Chancen auf ein 1er Abitur mit chronischer Erkrankung?

Regina3  18.08.2024, 01:06

Was für eine Erkrankung ist es denn? Könnte Sie denn als fertige Ärztin den Stress durchhalten?

tooanonym4u
Beitragsersteller

Genaueres darf ich Online nicht teilen aber es handelt sich um eine Blutarmut

Regina3  18.08.2024, 01:19

Und wird das besser werden mit den Jahren?

tooanonym4u
Beitragsersteller

Also die Termine sind weniger geworden genauso wie ihre Schmerzen genau kann ich es aber nicht sagen. Sie möchte jetzt halt nochmal alles geben

2 Antworten

Würde mir erstmal die Frage stellen, ob sie den Stress als Ärztin abkann. Sie soll sich entspr. Dokus anschauen.

Evtl. ist es eine bessere Idee, z. B. als Ing. in die Richtung Medizingeräte zu kommen. I.d.R. sind Ing.-Studiengänge NC-frei, es wird aber in den unteren Semestern rausgeprüft, weswegen man in den entspr. Fächern (insb. Mathe und Physik) schon in der Schule einigermaßen gut gewesen sein sollte.

Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von 3,0 auf 1,0 zu kommen ist schwierig. Vielleicht kann sie es schaffen sich anzunähern oder vllt kriegt sie einen Benachteiligungsausgleich, aber 1,0 halte ich nicht für realistisch. Vielleicht bietet es sich auch an das Schuljahr zu wiederholen? Vor allem wenn krankheitsbedingt so viele Lücken sind