Bundeswehr Sachbearbeiter / Beamter?

5 Antworten

mich würde interessieren ob bei einer Verbeamtung auch ein gesundheitlicher Test durch geführt wird

wird definitiv durchgeführt

und ob man da durch Chronische Erkrankung keine Chance auf einen Arbeitsplatz hat bei der Bundeswehr?

kann man so pauschal nicht sagen, dass ist abhängig von Art und Ausprägung der Erkrankung

Es liegt im Kern des Beamtentums, dass durch amtärztliche Untersuchung ausgeschlossen werden soll, dass eine vorzeitige Dienstunfähigkeit eintritt; eine solche Untersuchung ist also obligatorisch. Eine chronische Krankheit führt aber nicht zwangsläufig zum Risiko einer vorzeitigen Dienstunfähigkeit, das hängt schon sehr von der konkreten Krankheit ab.

Ansonsten bliebe nur die Beschäftigung als Tarifbeschäftigter - und wenn die chronische Erkrankung zu einer Schwerbehinderung oder einer Gleichstellung führt, sind die Einstellungsaussichten sogar besser.

Kommt auf die Verwendung & auf die Krankheit an es gibt kein pauschalen Ausschluss

Vor einer Verbeamtung findet immer eine gründliche medizinische Begutachtung statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat