Chance auf Studienplatz eher schlecht?
Bei einem Studiengang, für den ich mich im Wintersemester 2022/23 bewerben wollen würde gibt es laut Hochschule nur 100 Plätze und ein NC der die letzten Jahre für FOS Absolventen wie mich bei 3,1 lag. Zu meiner Frage, wie kann es fun dass bei 3,1 nur 100 Plätze sind. Ich hatte einen Schnitt von 2,4. Eigentlich gehöre ich ja nicht zu den schlechtesten, aber trotzdem frage ich mich, es gibt doch bestimmt so 300 Leute die das studieren wollen. Und wie kann es sein dass nur 100 ca tatsächlich dort sind, obwohl der letzte Bewerber 3,1 als Note hatte. Klar zählen auch Wartesemester zur Entscheidung bezüglich der Vergabe. Ich selbst hätte dann nur 1 Wartesemester, da ich für dieses Semester für BWL immatrikuliert war, aber nie angetreten habe bzw in den ersten Tagen des Semesters meine Exmatrikulation abgegeben habe. Denkt ihr stehen meine Chancen eher schlecht dann?
4 Antworten
Woher willst du wissen, dass es an dieser Uni für dieses Studienfach 300 Bewerber gab?
Und woher willst dû wissen, welche Abi-Noten die Bewerber im Schnitt so hatten?
Wenn sich hauptsächlich Abiturienten mit mittelmäßigem Abi-Schnitt beworben haben, dann ist es doch nicht ungewöhnlich, dass der - in der Reihenfolge der Abi-Noten - 100. Bewerber, der den "letzten" verfügbaren Studienplatz bekommen hat, einen Abi-Schnitt 3,1 hatte.
Wie sich der NC im nächsten Jahr ergeben wird, das kann man im Voraus natürlich nicht wissen, aber eigentlich müssten deine Chancen ganz gut sein.
Und du wirst dich ja hoffentlich auch noch bei anderen Unis bewerben.
Ich würde mich an einer FH bewerben, für eine Uni müsste ich meine Allgemeine Hochschulreife nachholen. Hab nur das Fachabi bisher. Der NC der letzten Jahre war angegeben und der lag bei FOS Absolventen immer bei 3,1
Bei deinen seltsamen Gedankengängen zweifle ich weniger an deiner Chance, das Studium aufzunehmen, als an der, es erfolgreich zu beenden.
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz den Gedankengang. Eine Hochschule hat halt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, gerade bei ungewöhnlichen Studiengängen oder wenn die Hochschule eben kleiner ist.
Wenn sich dann nicht so viele Leute darauf bewerben, dann kann es durchaus sein, dass auch Leute mit 3,1 noch reinrutschen können.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der NC bei 3,1 und du hast 2,4? Dann würdest du ja reinkommen
Und wenn sich aber zum Beispiel 300 interessieren würden( ich weiß bisschen much) und es mehrere mit 2,4 gäbe was wäre dann?
Offensichtlich scheint das nicht so der Fall zu sein, sonst wäre der NC nicht so niedrig. Woran das liegen kann? Studienfach nicht so interessant für viele bzw wird vielleicht an vielen Unis angeboten. Die Uni hat vielleicht keinen guten Ruf oder liegt in einer Ecke, wo niemand zum Studium hinwill.
Ja aber frage mich wie sein kann das es nur 100 Plätze ca gibt.