Chance auf Studienplatz eher schlecht?

4 Antworten

Woher willst du wissen, dass es an dieser Uni für dieses Studienfach 300 Bewerber gab?
Und woher willst dû wissen, welche Abi-Noten die Bewerber im Schnitt so hatten?

Wenn sich hauptsächlich Abiturienten mit mittelmäßigem Abi-Schnitt beworben haben, dann ist es doch nicht ungewöhnlich, dass der - in der Reihenfolge der Abi-Noten - 100. Bewerber, der den "letzten" verfügbaren Studienplatz bekommen hat, einen Abi-Schnitt 3,1 hatte.

Wie sich der NC im nächsten Jahr ergeben wird, das kann man im Voraus natürlich nicht wissen, aber eigentlich müssten deine Chancen ganz gut sein.
Und du wirst dich ja hoffentlich auch noch bei anderen Unis bewerben.

vin02
Beitragsersteller

Ich würde mich an einer FH bewerben, für eine Uni müsste ich meine Allgemeine Hochschulreife nachholen. Hab nur das Fachabi bisher. Der NC der letzten Jahre war angegeben und der lag bei FOS Absolventen immer bei 3,1

Bei deinen seltsamen Gedankengängen zweifle ich weniger an deiner Chance, das Studium aufzunehmen, als an der, es erfolgreich zu beenden.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz den Gedankengang. Eine Hochschule hat halt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, gerade bei ungewöhnlichen Studiengängen oder wenn die Hochschule eben kleiner ist.

Wenn sich dann nicht so viele Leute darauf bewerben, dann kann es durchaus sein, dass auch Leute mit 3,1 noch reinrutschen können.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der NC bei 3,1 und du hast 2,4? Dann würdest du ja reinkommen

vin02
Beitragsersteller

Ja aber frage mich wie sein kann das es nur 100 Plätze ca gibt.

timgreiner  19.11.2021, 01:31
@vin02

Naja ganz einfach die uni hat halt nur platz für 100 studenten

vin02
Beitragsersteller
@timgreiner

Und wenn sich aber zum Beispiel 300 interessieren würden( ich weiß bisschen much) und es mehrere mit 2,4 gäbe was wäre dann?

SlightlyAnnoyed  19.11.2021, 06:45
@vin02

Offensichtlich scheint das nicht so der Fall zu sein, sonst wäre der NC nicht so niedrig. Woran das liegen kann? Studienfach nicht so interessant für viele bzw wird vielleicht an vielen Unis angeboten. Die Uni hat vielleicht keinen guten Ruf oder liegt in einer Ecke, wo niemand zum Studium hinwill.