CFT 20 R Messhöhe?

2 Antworten

Ich kenne den nur so, dass man die Rohwerte in IQ-Werte umwandelt. Dann wäre die Standardabweichung 15 um den Mittelwert 100.

Bzw. man kann sie danach dann noch in T- oder SW-Werte umwandeln, dann wäre die Standardabweichung 10 um 50 bzw. 100.

3 oder 4 wäre ja eine Normskala mit sehr geringer Spannweite, die kenne ich nicht.

goldengur1
Beitragsersteller

Ja da 15 eine Standartabweichung ist hatte ich mich gefragt ob der Test bis 145 also drei Standard Abweichungen oder 160 also 4 Standart Abweichungen misst. :)

felsi12345  14.02.2017, 18:40
@goldengur1

Bis was er misst, ist ja noch mal eine ganz andere Frage. Theoretisch unendlich, wegen der zugrundeliegenden (theoretischen) Normalverteilung. Aber die Messung wird üblicherweise ungenauer in den Randbereichen. Üblicherweise werden die dann deswegen eh nicht mehr aufgeführt in den Normtabellen.

Cft 1-r misst bis 145 und Cft 20-r misst bis 162.