Was bedeutet das Testergebnis?

1 Antwort

Ja, aus den T-Werten eines Intelligenztests wie dem CFT 20 (Culture Fair Intelligence Test) kann der IQ ungefähr berechnet werden. Der T-Wert ist eine standardisierte Maßeinheit, die in Intelligenztests verwendet wird, um die Leistung einer Person im Vergleich zu einer normativen Stichprobe zu bewerten.

Um den IQ abzuschätzen, kannst du die folgende Formel verwenden:

IQ = (T-Wert * 15) + 100

Für Teil 1 mit einem T-Wert von 52:

IQ = (52 * 15) + 100

IQ = 780 + 100

IQ = 880

Für Teil 2 mit einem T-Wert von 62:

IQ = (62 * 15) + 100

IQ = 930 + 100

IQ = 1030

Diese Berechnungen liefern geschätzte IQ-Werte basierend auf den T-Werten, die du angegeben hast. Beachte jedoch, dass diese Schätzung nur eine Annäherung ist, da verschiedene Intelligenztests unterschiedliche Skalen und Normen haben können. Um einen genauen IQ-Wert zu erhalten, müsste ein standardisierter und umfassender Intelligenztest durchgeführt werden.

Waldmorti
Beitragsersteller

Ich habe schon eine Webseite gefunden wo man das eingeben kann und das dann berechnet. Laut dieser Website habe ich einen Iq von 118, was auch meiner persönlichen Einschätzung entspricht. 1030 ist völliger Blödsinn. Viel zu hoch. Wie kommst du auf diese Berechnung?

Waldmorti
Beitragsersteller
@bxsxixn

Aber 1030 es kein IQwert Vielleicht hat eines Tages eine KI ein IQ von 1030. Der höchste gemessene Wert eines erwachsenen war 187.