CD´s und DVD´s springen bei der Wiedergabe - WARUM?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei industriell gefertigten CDs liegt es vielleicht am Alter und der Qualität. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass CDs aus den 80ern/90ern recht gut laufen, aber heutige Produkte sehr fehlerbehaftet sind, da die Hersteller auf die Fehlerkorrektur der Player vertrauen. Alte Player haben allerdings keine Fehlerkorrektur nach heutigem Standard. Fehlt ein Bit, dann springt der Laser eine "Rille" weiter.

Hast Du selbstgebrannte CDs, dann wundert mich gar nichts. Diese CDs sind in alten Geräten ziemlich ungeeignet. Was nämlich kaum einer weiß: Im Gegensatz zu der selbstgebrannten CD wird das Industrieprodukt ähnlich der guten alten Vinylscheibe von einem Master gefertigt, dann allerdings mit der reflektierenden Aluminiumschicht bedampft. Die Informationen sind 3-dimensional, das macht sie halbarer und auch wesentlich störungsresistenter.

Schon mal was von geplanter Obsoleszens gehört? Neee, na dann google mal und bemühe auch mal Youtube. Such mal bei Youtube nach "kaufen für die Müllhalde", schau dir das an.

Übrigens, wo kann man denn "Hausfrauendeutsch" lernen ;-) ? Auf was muss eine Hausfrau in der Küche am Herd achten, dass das Essen nicht anbrennt usw? Kann sich Hausfrau dann auch denken, solcherlei Regelmechanismen muss es auch in gewisser Technik geben?

Die "Leseeinheit" von CD und DVD Playern muss eine winzig kleine Spur erfassen und dieser Spur folgen können. Dazu gibt es eine rafinierte Technik, die sich einzig darum kümmert das Nutzsignal überhaupt lesen zu können.

Genau so wie Spiegel im Badezimmer usw erblinden können oder verstaubt sein können, kann der Spiegel in der Abtasteinheit entweder erbilden oder verschmutzt sein.

An diesen Spiegel kommt aber kein käufliches Reinigungsgedöns ran und für Fachhändler die sowas reparieren könnten stellt sich die Frage, wer will das bezahlen.

Erkennbar sind solche "Leseprobleme" von CD bzw DVD an häufigen Sprüngen oder nur kurzem anlaufen der CD/DVD und dann ist tote Hose.

Bedeutet, Gerät ist ein Fall für die Tonne. Falls eine Reparatur glückte, hält dies nicht lange. Ohne spezielle Prüfgeräte und Fachwissen ist eine Reparatur nicht möglich. Bzw so teuer, dafür bekommst du ein neues Gerät und hast noch was übrig. Ist leider so. Wenn du mal verstanden hast, was genau geplante Obsolezens ist und dies für alles ohne Ausnahme gilt, weißt du auf was man sich seit Jahren einzustellen hat. Nebenbei darfst du auch mal Google bemühen hinsichtlich "Murks, nein Danke".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Optik (Laser) verstaubt. Allerdings bringen die fast nicht vorhandenen Pinsel der Reinigungs-CDs meist nicht viel. Ohne öffnen wenig Chance. Und bei älteren Geräten könnte auch die Leistung des Lasers nachgelassen haben

dorfdorinchen
Beitragsersteller

irgend ne Empfehlung welche Reinigungs CD ich kaufen sollte? Und wo? Internet, Mediamarkt? Wenn die Leistung des Lasers nachgelassen hat: kann man das reparieren? Ne Ahnung was das kostet?

unlocker  26.09.2013, 08:50
@dorfdorinchen

ich habe mal welche versucht, und bin inzw. davon abgekommen. Gerät öffnen, mit in Glasreiniger getränktem Wattestäbchen vorsichtig Linse abwischen und dann trockenwischen. Im Prinzip kann man vieles auch reparieren lassen (wenn man noch Firmen findet die das machen), meist ist das aber zu teuer. Kannst ja mal die versuchen, http://www.amazon.de/Hama-00044721-CD-Laser-Reinigungsdisk-einzeln-verpackt/dp/B00006IVA9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380178076&sr=8-1&keywords=Hama+CD-Laser-Reinigungsdisk möglicherweise auch in Geiz&Blöd-Märkten zu finden

realistir  26.09.2013, 17:18
@dorfdorinchen

vergiss das mit der Reinigung auf diese Art. Ist nur geldmacherei und garantiert überhaupt nichts technisches..

Du kannst so ignorant hinsichtlich Technik sein wie Du willst... deswegen ist die Datenspur auf einer CD trotzdem nur 1µm breit und wenn ein Kratzer in der CD / DVD ist dann kann der Player nur noch schwer lesen! Die Player arbeiten mit 2 - 3fach- Oversampling (beim 18 Jahren alten Panasonic); das heisst, dass der Player 2 bis 3mal so schnell liest wie er ausgibt und demnach kann er 3 Leseversuche machen bis er eine Stelle als nicht lesbar ansieht... in diesem Fall interpoliert er: Er bildet den Mittelwert zwischen vorherigen und nachfolgendem Signal und gibt diesen aus. Diese "Flickstelle" kann man kaum hören und es entsteht kein Ausfall. Sind aber die aufeinanderfolgenden Störstellen zu häufig, steigt selbst diese Fehlerkorrektur aus bzw. wenn er gar keine Spur mehr finden kann bleibt er einfach stehen!

Meiner Meinung nach gehören CDs / DVDs, die man nutzt und die wohl auch Geld gekostet haben, nur an 2 Stellen: Entweder 1. in den Player oder 2. in eine Hülle! CDs / DVDs werden, vorzugsweise von den jüngeren Usern, gerne recht sorglos behandelt obwohl wohl die meisten nicht mal wissen, wieviel Nullen nach dem Komma das Datenspurmaß 1µm hat... und gehen entsprechend damit um.

Kratzer an der Unterseite (transparente Seite) des Datenträgers kann man mit einer Politur u.U. wieder ein Stück weit herstellen; man sollte aber dann so schnell wie möglich eine Sicherheitskopie auf einem Einwandfreien Datenträger anfertigen. Die wirklich empfindliche Seite des Datenträgers ist die Beschriftungsseite; ist hier ein durchgehender Kratzer drin sind die Daten, die sich auf der Unterseite befinden, quasi "abgekratzt" und restlos verloren.

Also: Pass' auf Deine Datenträger auf; sonst sind irgendwann mal Daten für immer weg!

Mfg

dorfdorinchen
Beitragsersteller

meine CD´s und DVD´s HABEN ABER KEINE KRATZER! Das ist ja genau DAS, was mich so verrückt macht! Ich bewahr sie ja auch immer in der Hülle auf! Und das allerverrückteste: meinem Freund seine ganzen Schlager CD´s spielt der Panasonic einwandfrei und ohne zu springen ab und DIE HABEN Kratzer!!!!