CD oder SACD?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Noch ein anderes Format 43%
SACD 29%
Blu-ray Pure Audio 14%
Verschiedenes 14%
DVD-Audio 0%
DTS-CD 0%
MQS SD 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch ein anderes Format

Also ich bevorzuge noch immer die CD, von deren Klangqualität ich auch weiterhin überzeugt bin. Dennoch speichere ich alle meine CD's in Form von hochwertigen MP3 Dateien und manchmal auch WAV Dateien auf meinem Computer und meiner Festplatte ab.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Nutzer2730
Fragesteller

Wie viel KB/s haben ihre mp3s ?

SANY3000  27.07.2020, 12:56

Ich speichere immer alles in 320 KB/s ab.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

SANY3000  28.07.2020, 18:12

Danke für den Stern.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Ich benutze ganz normale Audio-CDs nach Red Book-Spezifikation, wenn ich überhaupt CDs benutze und nicht streame. Und ich vertrete die Auffassung, dass alles über 16 bit 44,1 kHz für die Wiedergabe Schlangenöl ist, dazu zählt auch das DSD-Zeugs der SACD.

Noch ein anderes Format

Da ich unzällige massive Musik brauche, nutze ich nur MP3 mit 320kbps. Wie es vergleich mit CD Klingkt, keiner ahnung da ich Zuhause kein Musik CD habe. Aber auf jedenfall soll CD viel besser Klingen als MP3.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Nutzer2730
Fragesteller

Wie klingt das MP3 ?

Krawallmaxe  27.07.2020, 12:32
@Nutzer2730

mp3 kommt einer CD sehr sehr nahe. Nur einige Wenige können einen Unterschied feststellen. mp3 mit 320kbps ist nahezu CD Qualität. Besser wäre ein verlustfreies Format zu wählen, wie z.B. FLAC.

Nutzer2730
Fragesteller

Wo ist ihre Musik gespeichert ?

Krawallmaxe  27.07.2020, 12:31
@Nutzer2730

Ich habe meine gesamte Musik einmal in meiner gesamten CD-Sammlung. Und einmal komplett gewandelt in das FLAC-Format und noch einmal als mp3, auf verschiedenen Festplatten auf meinem privaten Homeserver. Und eine gewisse Auswahl auf einer Festplatte im Auto. So habe ich von überall aus Zugriff darauf.

PrincPersia  27.07.2020, 12:32
@Krawallmaxe

Also bei mir sind die ganze Musik Bibliotek nur von Spotify aufgenommen. Daher frage ich mich wozu ich Spotify Premium kaufen soll.

Verschiedenes

CDs fürs Auto ind Bluerays für den Fernseher

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Krawallmaxe  27.07.2020, 13:18

Blue rays für den Fernseher? Ja zum Filme anschauen. Aber hier hat der Fragesteller nach Musikformaten und Dateien gefragt. Nicht nach Film-Blue rays! Du wirst dir doch keine Musik über deinen TV anhören, das klingt doch besch...eiden! Aber du schreibst jedoch: Woher ich das weiß: Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig Also musst du ja schon deine Musike über eine entsprechende Anlage anhören. Sonst hast du nämlich keine Ahnung von der Materie!

Nill  27.07.2020, 13:47
@Krawallmaxe

Ich hab nicht geleden das es explizit um musik geht

Und zuhause läuft musik über spotify

Noch ein anderes Format

Nichts klingt so gut wie Vinyl!

Nutzer2730
Fragesteller

Klingt wirklich gut , wenn man einen guten Spieler hat.