CD ROM Inhalt auf einen anderen PC ziehen?

3 Antworten

Hallo,

Ja, auf einem USB STick wäre ideal.

Es gibt ein Programm namens Poweriso, mit dem kann man eine ganze CD samt Inhalt als *.ISO Datei abspeichern. Wenn sie diese auf den STick und dann auf den Zielrechner übertragen haben, können sie dort auch Poweriso installieren und die ISO Datei als Laufwerk einklinken. Für den Rechner sieht es dann so aus als hätten Sie ein CD Laufwerk und gerade ein Medium eingelegt und können als solches darauf zugreifen. ALso ein virtuelles CD Laufwerk.

PowerISO - Create, Burn, Mount, Edit, Compress, Encrypt, Split, Extract ISO file, ISO/BIN converter, Virtual Drive

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Windows 10, Windows 11)

MissyCooper
Beitragsersteller

Gibts dafür ein Tutorial oder so? Das hört sich kompliziert an, was du dort oben geschrieben hast

Also ich habe daraus nur folgendes verstanden: "Die CD in meinen alten Rechner legen und PowerISO installieren. PowerISO öffnen und die CD die im Laufwerk liegt als *.ISO Datei speichern. Dann die gespeicherte *.ISO Datei auf den USB Stick ziehen. Danach den USB Stick in den neuen Rechner reinstecken. Und dann PowerISO auch auf den neuen Rechner installieren."

Mehr habe ich nicht verstanden

heizfeld  24.10.2023, 22:29
@MissyCooper

ISO Dateien sind ein Speicherabbild eines Mediums(Laufwerks). Du kannst sie im WIndows öffnen und Dateien rauskopieren oder mit Poweriso als Laufwerk zur Verfügung stellen, obwohl du kein CD Laufwerk besitzt. In deinem Fall kopierst du die ISO Datei der CD auf den Rechner ohne CD. Da kannst du sie im Windows öffnen oder mit Poweriso als Laufwerk ein- und ausklinken.

MissyCooper
Beitragsersteller
@heizfeld

Also einfach das CD Laufwerk bzw. die CD als ISO Datei abspeichern auf meinen USB Stick. Dann den USB Stick in den neuen Rechner stecken. Dann die ISO Datei ausm USB Stick nehmen. Und dann die ISO Datei per PowerISO öffnen? Dann kommt da auch keine Ferhlermeldung wie zb. keine CD im Laufwerk?

heizfeld  25.10.2023, 00:15
@MissyCooper

Nö, dann wärs ja witzlos.

SIe gehen dann auf dem anderen PC in den Explorer auf die cd.iso rechte Maustaste dann auf Poweriso Abbild als laufwerk e: Einhängen. Können sie auch wieder aushängen oder die iso im Explorer öffnen, was sie wollen.

Grundsätzlich ja, denn das sind einfach nur Dateien, die man übertragen kann.

MissyCooper
Beitragsersteller

Also ist es, wie einfach gesagt: "Dateien aus den Ordner der CD ROM kopieren und diese dann in den USB Stick einfügen?" So einfach ist das? Naja, die CD ist von 2006, glaube nicht, dass dort irgendein Schutz drauf liegt

sumpfbub  24.10.2023, 10:18
@MissyCooper

Ja, so simpel ist das. Bei einer Audio-CD kann das anders sein; bei einer CD-ROM hast Du keinen Schutz, der das Auslesen der Dateien verhindern könnte.

Einzelne oder alle Dateien selbst könnten schon verschlüsselt sein, aber dennoch kannst Du sie kopieren. Du musst die dann mit dem passenden Schlüssel entsperren. Das hat aber mit dem Kopiervorgang nichts zu tun.

Lade dir CDBurnerXP runter und erstelle aus der CD eine .iso-Datei. Diese kannst du dann auf einen Stick packen. Auf dem anderen Rechner kannst du dann die iso-Datei rechtsklicken und auf "bereitstellen" drücken.