CD-Rohlinge als "Festplatte" nutzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst CD-RW als Wechseldatenträger verwenden. Dazu gibt es eigene Dateisysteme wie UDF.

Für ein zusätzliches Backup geringer Datenmengen ist das brauchbar.

Allerdings sind diese Datenträger sehr langsam verglichen mit Festplatten und die Hersteller garantieren auch keine allzu lange Lebensdauer der Daten.

Nach meinen Erfahrungen ist ein Teil der Daten nach ein bis zwei Jahren nicht mehr lesbar.

CD-R halten etwas länger, sind aber nur virtuell wieder löschbar, d. h. man kann Daten als ungültig markieren, aber der Speicherplatz ist dann verloren.

Das zuverlässigste Speichermedium scheinen Festplatten zu sein. Vorausgesetzt, man kann sie erschütterungsfrei und staubgeschützt lagern.

USB-Flash-Sticks sin inzwischen deutlich billiger pro Speicherplatz als optische Datenträger und lassen sich auch wenigstens ebensooft beschreiben. Bei den billigen hab ich auch schon mal nach einem Jahr Leseschwierigkeiten gehabt (bei einer Fotosammlung, also vielleicht max. 2 bis 3 Schreibvorgänge). Die teuren halten wesentlich länger. Vorausgesetzt, da kommt keine statische Elektrizität dran. (z. B. vom Synthetikteppich, das geht auch, wenn du darüber gehst und dann einen USB-Stick auf einen geerdeten Metallgegenstand legst wie einen Heizkörper, oder von dort aufnimmst. Du merkst manchmal nichts davon, aber die Elektronik kann trotzdem hin sein.)

Mit dieser Software kannst du ne wiederbeschreibbare CD/DVD(also -RW) tatsächlich wie eine Festplatte handhaben und beliebig Daten verschieben und löschen: http://www.netzwelt.de/download/2968-nero-incd.html

PWolff  20.06.2014, 14:22

Das ist natürlich eine Möglichkeit.

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei meinen Windows-7-Installationen ein UDF-Treiber dabei, damit geht das auch.

Was willst du denn darauf brennen? Dokumente, Bilder? Wenn du normale Rolinge nimmst, kannst du die Dateien nach dem Brennen jedoch nicht mehr bearbeiten oder löschen.

Aber es gibt, glaube ich auch, Rolinge, bei dem ein löschen und wieder neu brennen möglich ist, wie gut diese sind, weiß ich jedoch nicht.

Also bei normalem Umgang und normaler Lagerung (trocken, nicht direkt in der Sonne usw), sollte so eine gebrannte CD viele Jahre halten. Ich habe noch gebrannte CDs, als das damals vor gut 16 Jahren für jeden leicht zu machen ging und die gehen alle noch.

versuchs mal mit einer dvd - ram die ist wie eine festplatte u.beliebig oft lösch u.bespielbar

Mann könnte es durchaus so machen. Aber wenn Daten einmal drauf sind, sind sie drauf. Und ich denke das Geld für tausende Rohlinge kann man auch woanders ausgeben^^

nicknackfan
Beitragsersteller

Wie viel Platz bietet ein CD-Rohling denn im Durchschnitt? Oder variiert das? ^^

PWolff  20.06.2014, 14:20
@nicknackfan

So um die 700 MB (0,7 GB). Also nach heutigen Maßstäben kaum etwas.

DVD-Rohlinge ca. 4,9 GB. Angesichts der USB-Sticks ist das auch nicht mehr wirklich viel.

BluRay-Rohlinge noch mehr, kosten aber auch mehr. Und mir sind die Brenner noch zu teuer, besonders weil ich für Musik CDs nehme und für Daten USB-Sticks.

davidmueller13  20.06.2014, 14:02

Irrtum,es gibt auch wiederbeschreibbare Datenträger