CD finalisieren? Was bedeutet das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine CD finalisiert, kann sie danach auf jedem Laufwerk abgespielt werden. Man kann aber keine Daten mehr hinzufügen.

Ist eine CD nicht finalisiert, dann kann man noch Daten hinzufügen, die Disc ist in diesem Zustand aber nicht auf jedem Gerät abspielbar.

Das Ganze hat historische Gründe; es hat damit zu tun, dass es ursprünglich gar keine beschreibbaren CDs gab, später die CDRs aber mit den bisherigen CDs kompatibel sein sollten etc.

evcake
Beitragsersteller

Danke schön