.cda Datein auf CD brennen?
Hallo.
ich habe zuhause eine relativ alte Soundanlage, die nur .cda Dateien auf er CD erkennen und abspielen kann.
Ich benutze das Programm CDBurnerXP. Ich ziehe ganz einfach per Drag and Drop in den Bereich.
Nun habe ich Angst, dass die Dateien auf die CD als .mp3 Dateien gebrannt werden und nicht abgespielt werden können.
Muss ich zuerst die .mp3 Tracks zu .cda Dateien umwandeln?
Oder kann ich bei CDBurnerXP auswählen, welches Format die Dateien auf der CD später haben?
Danke im Voraus, kflp1
5 Antworten
Es gibt keine .cda-Dateien - das sind lediglich Platzhalter, die Windows anzeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Audio
Brenne eine normale Audio-Disc. Das Brennprogramm sollte die MP3s automatisch in das richtige Format umwandeln.
Einfach "Audio-CD" anwählen und CDBurnerXP den Rest erledigen lassen
mp3-CD wäre über "Daten-CD" verstellbar.
Hi, es geht ganz einfach!
Du kannst dies bei allen CD´s brennen.
- Öffne denn Windows Media Player
- Deine Musik in der Brenn-liste legen (Egal ob es eine mp3 ist)
- Dann ganz oben rechts bei die Einstellungen gehen und Statt Daten-CD -DVD Audio CD auswählen!
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
CDA sind eigentlich keine Dateien. Sie sind nur eine Verknüpfung, also ein Verweis zur eigentlichen Audiodatei auf der CD. Daher kann man.CDA auch nicht brennen.
Um das Audio, das auf der CD im Wave-Format vorliegt, von der CD herunter zubekommen, muss die Audiodatei mit einem Programm auf die Festplatte gerippt werden.
Das geht z. B. mit der Freeware CDex oder auch mit dem Windows Mediaplayer.
Beim Rippen kann man einstellen, ob die Dateien im Wave-Format, im MP3-Format, oder je nach Ripperprogramm in einem anderen Audioformat auf die Festplatte gebracht werden sollen.
Hat man die Dateien dann auf der Festplatte, können sie auf einen Rohling gebrannt werden.
Dabei ist zu beachten, dass die Titel einer Audio-CD immer im Wave-Format gebrannt werden müssen. Vor dem Brennen muss dann Audio-CD als Brenn-Format im Brennprogramm eingestellt werden, wenn die Audio-CD auf jedem CD-Player laufen soll.
Möchte man eine MP3-CD erstellen, müssen die Audiotitel im MP3-Format auf der Festplatte vorliegen und vor dem Brennen wird MP3-CD bzw. Datenformat im Brennprogramm eingestellt.
LG Lazarius.