Cats Best für Kaninchen?
Hallo!
Ich habe 3 Kaninchen und nutze bisher Holzpellets und -späne als Einstreu. Gerade mit den Holzspänen bin ich aber nicht so zufrieden, weil nicht so gut feuchtigkeits- und geruchsbindend.
Für meine Katzen hatte ich früher Cats Best Öko. Ebenfalls auf Holzbasis, klumpt aber auch.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob man das auch für Kaninchen nutzen kann, bin mir aber eben wegen dem klumpen nicht sicher, obs nicht vielleicht schädlich ist. Habe letztens im internet bon Cats Best eine Universalstreu, auch für Kaninchen gefunden. Ob das auch klumpend ist weiß ich nicht.
Was denkt ihr, kann man das probieren oder auch das normale?
1 Antwort
Da Kaninchen gerne mal ihre Einstreu knabbern, sollte man von allem, was klumpt, absehen. Denn das Klumpen passiert sonst auch im Magen...
Holzspäne sind tatsächlich suboptimal in Bezug auf die Geruchsbindung. Am besten funktionieren Holzpellets mit einer Schicht Stroh drüber. Aber natürlich muss man auch die alle 2-3 Tage komplett erneuern, damit es nicht müffelt.
Zudem sollte man gerade jetzt im Sommer bei diesen hohen Temperaturen besonders gute Hygiene bei Kaninchen walten lassen, um keine Fliegen anzuziehen. Denn da besteht dann immer die Gefahr, dass die in kleine Wunden am Tier ihre Eier legen, wodurch es zum Befall mit Fliegenmaden kommt, was sogar lebensgefährlich für die Langohren werden kann...