Casio fx-991DEX?
Habe mir den Casio fx-991DEX vor ein paar Tagen gekauft.
Das Teil kann ja echt viel, dennoch bin jetzt nicht so wirklich begeistert davon. Weil die Bedruckung der Symbole etwas farbschwach ist (bei fast schwarzem Hintergrund). Man muss also schon genau hinsehen, um die SHIFT & ALPHA Symbole zu erkennen. Besonders schlecht ist das bei der blauen Bedruckung der Basen (also DEC/BIN/HEX/OCT). Auch das man dafür extra ins Menü muss, und auf die Basen umstellen muss, wenn man kurz was umrechnen will, ist vom Handling her nicht wirklich gut gelöst.
Der Rechner wirkt auch nicht wirklich wertig (liegt vielleicht auch am geringen Gewicht), besonders was die Tasten und den Tastendruck angeht (ziemlich wabelig).
Aber was mich doch sehr stört, sind so Dinge wie eine Addition mit einer Prozentzahl. Da spuckt er ein falsches Ergebnis aus. Beispiel:
30+20%=30,2 ???
Macht man die klassische Multiplikation kommt die 6 raus. Ok, so kenne ich das auch von anderen Rechnern. Aber wie gesagt, bei der Addition ist das Ergebnis nicht wirklich nachvollziehbar...oder weiß jemand da eine Lösung?
Schlußendlich werde ich wohl bei meiner Handy-RechnerApp bleiben. Die rechnet wenigstens in solchen, eben beschriebenen Beispielen, richtg! - Auch das Handling ist dort wesentlich besser und man muss nicht extra bei HEX/BIN etc. ins Menü und Umstellen. Geht dort alles flink in einem Rutsch.
Bin noch am überlegen, ob ich ihn nicht wieder zurück schicken soll.
Wie gesagt, versteht mich nicht falsch. Das Teil ist sicher vom Funktionsumfang gigantisch, keine Frage. Aber mich stören schon in den ersten Minuten des Tests so viele Dinge. Naja mal schauen...
1 Antwort
Für die Prozentrechnung in einem Taschenrechner gilt:
x% von y wird so eingetippt:
x%y. Dann gibt er dir das richtige aus.
Du hast eben gerechnet:
30+20%1=30+0.2=30.2
Der Taschenrechner hat seine Aufgabe also erfüllt. Mir persönlich gefallen die Texas Instruments aber sowieso besser. Schau dich da mal um :P
Mit Basenumrechnung am TR habe ich noch nicht gearbeitet. Ist das eine Funktion, die du unbedingt brauchst? Hab für mein Abitur diesen:
Ein teurer Spaß, aber ein schöner. Ich liebe dieses Gerät und nutze es eigentlich täglich. Ist mir wichtiger als mein PC oder Smartphone.
Ist mir wichtiger als mein PC oder Smartphone.
Das heißt schon was! :-) - Aber kann ich durchaus nachvollziehen.
Mit Basenumrechnung am TR habe ich noch nicht gearbeitet. Ist das eine Funktion, die du unbedingt brauchst?
Ja Hin, und Wieder bewege ich mich in den verschiedenen Basen. Z.B. Hexadezimal bei der Maschinensprache im Umgang mit Offsetadressen bei Programmabschnitten etc.
Dein Modell sieht auf jeden Fall interessant aus. Werd ich mir mal näher anschauen. Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung! 👍
Danke für Deine Antwort.
Aber wenn ich wie oben beschrieben, in meiner Handy-App, wenn ich diese Rechnung so eingebe, bringt dieser das korrekte Ergebnis! - Insofern irritiert mich das bei dem Casio doch sehr.
Hast Du einen Tipp zu einem Texas-Instruments-Modell? - Mein erster Tascherechner war übrigens auch ein Texas-Instrument (Modell TI-30). Den habe ich immer noch, und funktioniert tadellos. Leider sind dort keine Basen-Umrechnungen drauf.