Casio fx-991DEX?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Prozentrechnung in einem Taschenrechner gilt:

x% von y wird so eingetippt:

x%y. Dann gibt er dir das richtige aus.

Du hast eben gerechnet:

30+20%1=30+0.2=30.2

Der Taschenrechner hat seine Aufgabe also erfüllt. Mir persönlich gefallen die Texas Instruments aber sowieso besser. Schau dich da mal um :P

Pitti14
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Aber wenn ich wie oben beschrieben, in meiner Handy-App, wenn ich diese Rechnung so eingebe, bringt dieser das korrekte Ergebnis! - Insofern irritiert mich das bei dem Casio doch sehr.
Hast Du einen Tipp zu einem Texas-Instruments-Modell? - Mein erster Tascherechner war übrigens auch ein Texas-Instrument (Modell TI-30). Den habe ich immer noch, und funktioniert tadellos. Leider sind dort keine Basen-Umrechnungen drauf.

LoverOfPi  13.03.2023, 19:21
@Pitti14

Mit Basenumrechnung am TR habe ich noch nicht gearbeitet. Ist das eine Funktion, die du unbedingt brauchst? Hab für mein Abitur diesen:

https://www.amazon.de/Texas-Instruments-TINSPIRE-CX-CAS-tinspire-cx-cas-Taschenrechner/dp/B007NVVT2M/ref=mp_s_a_1_4?crid=14BV2WEXS4ZNG&keywords=ti+nspire+cx+cas&qid=1678731658&sprefix=ti+nspire%2Caps%2C179&sr=8-4

Ein teurer Spaß, aber ein schöner. Ich liebe dieses Gerät und nutze es eigentlich täglich. Ist mir wichtiger als mein PC oder Smartphone.

Pitti14
Beitragsersteller
@LoverOfPi
Ist mir wichtiger als mein PC oder Smartphone.

Das heißt schon was! :-) - Aber kann ich durchaus nachvollziehen.

Mit Basenumrechnung am TR habe ich noch nicht gearbeitet. Ist das eine Funktion, die du unbedingt brauchst?

Ja Hin, und Wieder bewege ich mich in den verschiedenen Basen. Z.B. Hexadezimal bei der Maschinensprache im Umgang mit Offsetadressen bei Programmabschnitten etc.

Dein Modell sieht auf jeden Fall interessant aus. Werd ich mir mal näher anschauen. Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung! 👍

LoverOfPi  13.03.2023, 19:49
@Pitti14

Achtung: Ist aber auch viel Plastik :D war nach dem Kauf zunächst enttäuscht, aber das Ding macht Spaß