Casio fx-991DE X falsche Ergebnisse?

3 Antworten

Erst einmal ist das Ergebnis 0,0012

Der wissenschaftliche Taschenrechner zeigt Dir möglichst viele Ziffern an, indem er die Nullen vor oder hinter dem Komma streicht und als Exponentialzahl anzeigt.

1,2 · 10^-3 heißt nichts anderes, als dass das Komma 3 Stellen nach links gerückt werden muss. Also
1 Stelle: 0,12
2 Stellen: 0,012
3 Stellen: 0,0012

Das gleiche gibt's natürlich auch bei den ganzen Zahlen vor dem Komma. Aber das ist eine andere Sache.

Um Dir die Exponentialzahl als Dezimalzahl ansehen zu können, musst Du nacheinander die Tasten [SHIFT] und [ENG] drücken. Je öfter Du dies machst, desto weiter verschiebt sich das Komma um jeweils 3 Stellen nach links.

Es geht aber auch umgekehrt: Drückst Du nur [ENG], so wird Dir eine Dezimalzahl in 3er-Schritten als Exponentialzahl angezeigt.

Bild zum Beitrag

(Originalbild: taschenrechner.de)

 - (Taschenrechner, Casio, Taschenrechner Casio)

Siehe Bedienungsanleitung Seite 7 ganz unten.

Du musst das Zahlenformat NORM 2 einstellen:

SHIFT MENU Zahlenformat 3 2

Übrigens: Das bei dir angezeigte Ergebnis ist nicht falsch, sondern die Zahl wird in der sogenannten Gleitkommadarstellung angezeigt.

Kromax
Beitragsersteller

Ich danke dir, du hast mir den Tag gerettet!!

1-0,9988=0,0012 und nicht 0,0011

0,0012 ist in Exponentialdarstellung 1,2*10^-3 also 1,2 * 1/1000