CASIO FX-991 DE PLUS Systemfehler

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der numerischen Integration des 991DE PLUS handelt es sich um ein numerisches Verfahren, nämlich das Gauß-Kronrod-Verfahren. Zu fast jedem numerischen Verfahren findet man Beispiele, bei dem es versagt. So gibt es auch Untersuchungen über den Fehler bei der Gauß-Kronrod-Integration. Diesbezüglich ist der fx-991DE PLUS nicht besser und nicht schlechter als andere Rechner, die dieses Verfahren nutzen. So weit ich weiß, ist dies bei fast allen Rechnern am Markt der Fall.

Mit anderen Worten: Es gibt solche Beispiele, aber es sind Beispiele für das Versagen eines numerischen Verfahrens, nicht für das Versagen eines Rechner-Modells.

Ganz großer Blödsinn ist übrigens die Behauptung, dass der FX-991DE Plus Fehler macht, wo der FX-991ES Plus keine macht. Beide Rechner nutzen das gleiche Verfahren und MÜSSEN daher zu gleichen Ergebnissen kommen. Ich vermute, dass diese Gerüchte von Verkäufern gestreut werden, die den FX-991ES Plus aus dem Ausland billig eingekauft haben und nun nicht mehr loswerden, wo mit dem FX-991DE Plus der echte Nachfolger zum FX-991ES verkauft wird.

cgimda
Beitragsersteller

Ich finde es echt immer wieder furchtbar, aus welchen Grund manche Leute diesen echt guten Taschenrechner nur ein Stern als Bewertung geben. Es kommen immer wieder die Behauptungen ohne konkretes Beispiel, dass er falsch rechnet. Außerdem hat er einen kleinen Rechtschreibfehler auf der Verpackung, aber muss man deswegen gleich nur ein Stern geben?

Vielleicht sind die Käufe wirklich verärgert, weil sie den FX-991ES PLUS nun haben, denn der FX-991DE PLUS bietet wirklich wesentlich mehr Funktionen zu seinen Vorgänger: FX-991ES (403 Funktionen), FX-991ES PLUS (417 Funktionen), FX-991DE PLUS (580 Funktionen)

Wenn du mit diesem Rechner ein Integral oder eine Ableitung einer Funktion berechnest, welche trigonometrische Funktionen enthält, musst du die Winkeleinheit zuvor auf Radiant stellen (und alle Winkel in Radiant eingeben). Andernfalls erhältst du ein falsches Ergebnis.

http://www.casiocalc.org/?showtopic=4913

Das ist offiziell aber kein Fehler, es ist nämlich im Handbuch erwähnt.

Die meisten anderen angeblichen Fehler lassen sich durch Fehlbedienung erklären.

cgimda
Beitragsersteller

Das kann natürlich auch sein, dass die Leute ihren Rechner einfach nur falsch bedienen.

boriswulff  08.09.2011, 13:08

Allerdings würde man auch wenn man im Gradmaß von Hand rechnet falsche Ergebnisse bekommen.

Nein.

Klar wenn Du versuchst das Integral von 1/x² zu bilden in den Grenzen von -1 bis +1 dann gibt es ein TimeOut Fehler. Aber ich denke nicht das sowas falsch rechnen isst. Immerhin würde für die Fläche unendlich herauskommen.

Ich kenne also kein Beispiel in welchem der Taschenrechner ein falsches Ergebnis anzeigt. Höchstens das er ein Fehler anzeigt bei einem Integral was man auch berechnen könnte.

cgimda
Beitragsersteller

Ich kenne wie gesagt auch kein Beispiel, nur das ich immer wieder in Bewertungen lese, dass er fehlerhaft rechnet. Es wäre schön, wenn diese Leute mal ihr Beispiel mit aufführen würden.

boriswulff  08.09.2011, 13:06

Das sind halt Taschenrechner. Der Casio kann auch nicht 70!/69! ausrechnen obwohl das Ergebnis wie jeder auf anhieb sieht 70 wäre.

Aber solche Probleme haben auch andere Taschenrechner.

Ich habe den Casio fx-991de plus und es gibt vielleicht nur einen klitzekleinen Nachteil an dem Rechner. Unwissende die eine meterlange Formel ohne zu vereinfachen eingeben für die ist der Rechner zu langsam. Zugegeben reizt die Eingabe mit Brüchen Wurzeln und Potenzen dazu irre lange Formeln einzugeben. Wer es versteht auch komplizierte Ausdrücke stufenweise zu berechnen für den ist das kein Problem.

Ich finde die Benutzung des Casios gefährlich, weil er dem Schüler eigentlich zu viel abnimmt. Die Meisten sind leider nicht mal in der Lage 1/(2*3) richtig mit dem Taschenrechner auszurechnen wenn Teilergebnisse, Klammern und Bruchstriche verboten wären.

Ich bitte die Schüler das meiste trotz Taschenrechner mit dem Kopf zu rechnen und den Taschenrechner dann nur zur Kontrolle zu benutzen.