Cartoon analysieren, wenn man ihn nicht versteht?

3 Antworten

Ja guck einfach was da passiert und schreib es in kurzfassung auf und die message die dir am ehesten in den sinn kommt

This one

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Filme und Serien, Englisch)

Neruun  07.11.2019, 10:15

Hallo.

Was Du hier siehst ist die Statue of Liberty. Sie steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen, wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten (wikipedia).

Der Text, den die Statue hier spricht, stammt aus dem Sonett 'The New Colossus' von Emma Lazarus, die mit der Spende dieses Werks zu einer Versteigerung von Kunstwerken und Manuskripten beitrug, mit der die Statue mitfinanziert wurde. Sie war damals mit der Hilfe für Flüchtlinge, die vor antisemitischen Pogromen in Osteuropa geflohen waren, beschäftigt. Diese Flüchtlinge waren gezwungen, in Verhältnissen zu leben, welche die wohlhabende Lazarus nie erlebt hatte. Sie sah eine Möglichkeit, ihr Mitgefühl für die Flüchtlinge mit der Statue in Verbindung zu bringen. Daraus resultierte das Sonett, inklusive der symbolhaften Zeilen “Give me your tired, your poor/Your huddled masses yearning to breathe free” (deutsch: „Gebt mir eure Müden, eure Armen/Eure geknechteten Massen, die sich danach sehnen, frei zu atmen“). (auch wikipedia)

Die Statue selbst und die Zeilen des Sonetts entwickelten sich zu den größten Symbolen für die Zuwanderungsströme hin in die USA und das Willkommenheißen dieser mit offenen Armen. Immerhin begann die Besiedelung Nordamerikas aus den europäischen Ländern zum großen Teil mit Leuten, die in Europa in Ungnade gefallen waren bzw. aus armen Verhältnissen stammten und die Hoffnung hatten, in Amerika einen erfolgreichen Neuanfang zu starten.

Die Besucher in der Krone der Statue halten Protestschilder, die sich gegen Einwanderung richten und die Aussagen der Besucher sind ebenso dem Zustrom besagter "huddled masses" entgegengerichtet. Sogar die radikale Aussage, die Statue solle nach Frankreich zurückkehren und gefälligst diese "huddled masses" mitnehmen, fällt.

Die grundlegende Message ist also, dass die aktuell laut gewordenen Töne der Abschottung und Zuwanderungsbeschränkung in Amerika (siehe z.B. die Mauer, die Trump an der mexikanischen Grenze bauen will) in völligem Widerspruch zu dem stehen, wofür die USA stehen und wodurch sie historisch groß geworden sind (massive Zuwanderung von überall).

Ich hoffe, das war hilfreich.

Viele Grüße!

Da wir den Cartoon nicht sehen können empfehle ich dir, mal deine Eltern zu fragen was der Cartoon ihnen sagt. Ansonsten musst du deine Fantasie anstrengen und etwas erfinden.