Cartier Feuerzeug echt oder Fälschung?

2 Antworten

Hallo

das müsste ein Santos Design sein aber es ist zu dünnwandig etwas lieblos zusammengeklatscht und es fehlen Stempelungen/Punzen und das Swiss Made.

Ab zum Juwelier der muss das Material bestimmen die gab es von Massivgold bis "vergoldet".

Cartier sind nicht nachfüllbar man muss denn Tank ausbauen da steht dann auch meist Cartier drauf.

bullibullinger
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info, ich werde mal bei Cartier direkt nachfragen und mich wieder melden, wenn ich Naheres herausbekommen habe. ..Viele Grüße Bulli

Das ist ein Must de Cartier Santos Feuerzeug aus den 80er. So sieht es zumindest aus. Leider weiß ich nicht, aus was der Boden unten ist, sieht aus wie Kunststoff, das sollte aber das gleiche Material sein, wie der Rest des Feuerzeugs.

Die Vergoldung hat an den Rändern schon etwas gelitten. Mit einem Schmucktuch kannst du es mal sauber reiben, dann sieht es gleich wieder nach mehr aus und glänzt.

Die Nr. sieht sehr gleichmäßig aus, die werden normalerweise von Hand eingestanzt, deshalb wäre unregelmäßig besser. PLAQUE ORG steht nicht drauf, kann aber auch abgewetzt sein. das kann ich nicht erkennen. SWISS MADE sehe ich auch nicht.

Also so wie sich das Feuerzeug gerade präsentiert, halte ich es nicht unbedingt für echt.

bullibullinger
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info, ich werde mal bei Cartier direkt nachfragen und mich wieder melden, wenn ich Naheres herausbekommen habe. ..Viele Grüße Bulli