Schacheröffnungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die musst du Auswendig lernen, lohnt sich aber für Anfänger nicht, da macht man besser Taktikaufgaben.

Das ist allgemein so ein Ding, unter einer Onlinewertung von 1200 (chess.com) brauchst du dir über Eröffnungen keine Gedanken machen. Halte dich einfach an die Goldenen Regeln (Bauern ins Zentrum, Springer entwickeln, Läufer entwickeln, Rochieren) und du bist gut aufgestellt. Mehr brauchst du nicht, eine Eröffnung bringt dir wenig wenn du die Konzepte dahinter aufgrund mangelnder Spielstärke sowieso nicht vollumpfänglich verstehst.

Und wenn du trotzdem unbedingt eine Eröffnung willst: Ponziani mit Weiß, und Skandinavisch mit Schwarz. Das sind beides Eröffnungen die sehr klare Ideen haben und sich daher auch mit wenig Theorie ganz gut spielen lassen.

Ja. Leider geht es nur über das Auswendiglernen.

Es gibt bekannte, sichere Abspiele, die muß man kennen. Genauso wie die Fallen.

Man fängt mit e2-e4 an ...

https://www.youtube.com/watch?v=YzSgLjmEV4c

GnomNummer148
Beitragsersteller

Ok hat ich schon befürchtet haha, Dankeschön

Naja. Es ist sehr viel wichtiger die Pläne einer Eröffnung zu verstehen als Varianten auswendig zu lernen. Es gibt einige wenige formierte Varianten bei vielen Eröffnungen, welche man auswendig lernen sollte, aber meistens reicht es wirklich die Pläne zu verstehen.

Eröffnungen zu verstehen ist viel besser als sie nur auswendig zu können.
Das ist auch im Studium dasselbe, etwa beim Thema Physik.