Caracat als Haustier?

4 Antworten

Ich würde es nicht machen. Von Bengalen und Savannah ist bekannt, das die F1-F6/7 (?) Generationen

* ganz oft mit Urin markieren, auch wenn man sie kastriert

* ganz oft nicht richtig zahm werden.

Beides sind Punkte, die ich bei einem Haustier nicht haben möchte.

"Karakale sind als Haustiere ungeeignet!

Einige Tiere leben in Zoos, zum Beispiel in Berlin oder Dresden, aber auch in Auffangstationen wie dem Raubtierasyl in Ansbach/Bayern. Karakale sind unglücklicherweise als exotisches Haustier sehr beliebt."

https://www.prowildlife.de/tiere/raubkatzen/karakal/#:~:text=Karakale%20sind%20als%20Haustiere%20ungeeignet,als%20exotisches%20Haustier%20sehr%20beliebt.

Ich denke auch nicht das diese Tiere als Haustier geeignet sind und wenn mans ich eine, oder zwei anschafft, dass es denen gut gehen würde.

Hey!

Es ist in Deutschland, der Schweiz und Österreich verboten Caracats als Haustiere zu halten, daher würde ich dir davon abraten 😉

LG Buntfell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Katzen :)

DerOggy 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 16:23

Ich würde mir eh keine kaufen, ich wollte es nur wissen :)

Cornsnake94  17.02.2025, 21:44
@DerOggy

Wer fragt, kann damit ja auch Tierleid vermeiden ;)

Anstatt sich halt nur zu denken, wird gezüchtet = muss okay sein

Schon die Bengalkatze und die Savannah wird jeweils kritisch bzw. als Qualzucht gesehen, unter anderem weil man dem Wildkatzenanteil nicht gerecht werden kann - aber auch, weil die Verpaarung von Hauskatzen mit größeren Wildkatzen sowohl besonders schmerzhaft sowie sogar lebensgefährlich für die Hauskatze ist. Wird bei Caracat nicht anders sein.

So was muss echt nicht sein, da hat niemand was von. Das sollte man nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalterin