Technik Hell- Dunkelschaltung schaltplan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Relais ist hier unnötig.

Zudem ist der gezeigte Versuchsaufbau nicht korrekt (Relais erzeugen beim Abfallen einen Spannungsimpuls, der andere Bauteile beschädigen kann. Im gezeigten Versuchsaufbau fehlen die entsprechenden Gegenmaßnahmen.)

Die LEDs kannste direkt mit dem Transistor schalten.

Ansonsten kannst du dir doch den Schaltplan aus dem gezeigten Versuchsaufbau herleiten bzw. der Versuchsaufbau ist schon fast ein Schaltplan.

Du musst es nur noch auf die Platine da löten (die Leiterbahnen kannste mit bnem Schraubenzieher durchtrennen).

PDF von der Seite, erste Seite, mittlere Abbildung: http://www.werken-technik.de/lichtschranke.pdf

Und wie gesagt: Das mit dem Relais ist Pfusch und nicht wert, auf eine Platine gebacken zu werden (Für nen fliegenden Schulphysikversuchsaufbau reicht es vllt noch)! Zudem sollten Relais wirklich nur dann eingesetzt werden, wenn es nicht anders geht.

Um die Funktion hell/dunkel umzukehren, musst du Trimmer und LDR vertauschen.

Lenni73
Fragesteller

Ok danke, habs schon zwar mit Relais aber jetzt ohne ;)

Danke

Franky12345678  27.03.2018, 01:01
@Lenni73

Dann füge wenigstens die fehlende Gegenmaßnahme hinzu: Eine Diode in Sperrichtung parallel zur Relaisspule.

Wenn es für die Schule war, dann erkläre dem Lehrer, wozu die dient und weshalb du diese ergänzt hast.

Nen Schaltplan zu erstellen muss man üben.

Steck die Stromquelle an und versuche es dir selbst aufzubauen. Ist viel lehrreicher als ein fertiger Plan.

Tipp: Man kann die Leiterbahnen mit einem Cutter durchtrennen.

Lenni73
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort,

Ich hab es schon ausprobiert und ich kam nicht weiter deswegen frag ich ;)

Und das mit dem cutter weiss ich danke :D

Was ist daran kompliziert ? zeichne es auf die Leiterbahn und die die du nicht brauchst kannst ja durchtrennen ...