Canon Pixma MP540 scannt nicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt eher nach einem nicht funktionierenden Treiberpaket. Die Taste an der Vorderseite ist ohne den installierten Treiber auf dem System, an dem der Pixma angeschlossen ist, funktionslos. Die vermutlich schnellste Lösung wäre das Anschließen eines Windows-PCs und das Scannen dorthin, dann die gescannte Datei im Netz aufs Zielsystem schieben. Bei den Multifunktionsgeräten ist die Ansteuerung unter Linux teilweise nur mit größeren Klimmzügen bzw. gar nicht möglich.

Westbeam
Beitragsersteller

Habe es auch schon unter Windows probiert, dort ist genau das selbe Problem. Das Problem liegt also am Drucker und nicht am PC.

FordPrefect  18.10.2010, 16:26
@Westbeam

Ah - OK, das ändert die Lage natürlich. In dem Fall ist der Pixma (zumindest die Scankomponente) vermutlich hin. Ist das ein Neugerät? Scannerarretierung gelöst? Bei (Scanner-)Neugeräten muss ja zwingend vor Inbetriebnahme die Feststellung des Scannerwagens gelöst werden. Ansonsten Umtausch oder Tonne :-(

Westbeam
Beitragsersteller
@FordPrefect

Der Drucker ist ein Jahr alt. Wie kann ich die Scannerarretierung lösen?

FordPrefect  18.10.2010, 16:50
@Westbeam

Das sollte im Handbuch stehen (Ganz vorne bei Inbetriebnahme). Hast Du denn noch nie gescannt mit dem Teil?

Ich habe das selbe problem mit dem selben drucker. Sobald ich ihm sage er soll scannen und das gescannte auf meinem pc speichern steht dort min. 30 sek vorbereitung auf dem bildschirm und danach "Dokument auf Glasauflagefläche legen und 'Start' drücken." Komisch ist nur sobald ich das auf einem usb stick speichern will klappt es, aber auch irgendwie nur in schwarz - weiß. Wenn mitlerweile wer rausgefunden hat woran das liegt wäre ich froh über jede antwort. Lg

Was steht in der Installationsanweisung?

Darf das Gerät schon angeschlossen sein beim Treiber installieren? Oder muss er erst danach angeschlossen werden?

Westbeam
Beitragsersteller

Da steht nichts davon, dass das Gerät angeschlossen sein darf oder nicht bei der Installation.