Canon Objektiv 18-55mm dreht sich nicht, weshalb?
Hallo :)
Ich habe mir kürzlich eine Canon eos 700d gekauft mit dem Objektiv EF-S 18-55mm STM. In meinem Handbuch steht, dass, wenn ich den Autofokus drin habe, der Objektivring sich dreht, um das Bild, das ich aufnehmen möchte, scharf zu stellen.
Bei mir dreht sich allerdings gar nichts. Scharf wird das Bild nach ein paar Sekunden jedoch trotzdem. Ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht?
Liebe Grüße, Opalfeuer
5 Antworten
Hallo
enfach mal LESEN und zwar das Manual zur Optik
im Handbuch der Kamera wird eine 18-55 Kit Optik mit DC oder "USM" Antrieb beschrieben da dreht sich der Focusdrehring und der Tubus mitsamt Filtergewinde mit.
Beim STM Typ dreht sich nichts mit und der Focusring bleibt stehen und man hört auch nichts beim Focusieren
Moin,
keine Panik, alles in Ordnung. Bei der STM Version dreht sich die Frontlinse nicht. Das haben nur die Vorgänger getan.
Vielleicht hast Du im Handbuch nur beim falschen Objektiv geschaut.
Hallo, kenne es nur von Nikon, AF auf Auto gestellt am Objektiv?
Schau mal in Deinen Einstellungen der Kamera, Autofocus aktiviert.
Beim Anvisieren eines Bilders, erstem drücken des Auslösers, solltest Du eigentlich den AF Motor hören.
Den AF Motor soll man nicht hören? Kann nur von meiner Nikon sagen, der Focus Motor ist zu hören und funktioniert mit allen passenden Objektiven einewandfrei. Bei jedem der unterstützen Objektive höre ich den AF Motor
Das ist schön. Hier geht es allerdings nicht um eine Nikon mit AF-Motor im Kamerabody sondern um ein Canonobjektiv mit STM-Antrieb.
Entweder führst du Selbstgespräche oder du scheinst tatsächlich vergessen zu haben, dass du hier mit irgendwelchen Nikongeschichten angefangen hast.
Ja, du hast ja recht, ich bin so ein schlechter Mensch, weil ich auf Unterschiede in der AF-Antriebsart hingewiesen habe. Ich gehe gleich zur Beichte.
Wenn das Bild scharf wird, dann ist alles in Ordnung, kein Problem
Ok, danke für die Antwort, wundert mich dennoch etwas.
Hast dabei de, Onjektiv auch wirklich den AF Modus eingeschoben und nicht den Manuellen ?
Mmh das ist dann wohl ein Fehler beim objektiv , hab eine Freundin bei der das auch kaputt ist
Den Motor soll man bei dem Objektiv nicht hören, soweit ich weiß. AF ist auf jeden Fall aktiviert.