Raw Format bei Canon Eos 90D?

4 Antworten

Die 90D ist gerade erst rausgekommen und arbeitet dazu auch mit dem neueren Format CR3. Das wird von vielen Drittherstellern noch nicht unterstützt, da die sich immer etwas Zeit lassen mit dem Updaten von Kameraprofilen.
Deine Möglichkeiten sind also, dir entweder Software zuzulegen, die die Kamera unterstützt (das ist vermutlich momentan nur Photoshop/Lightroom sowie das Canon-eigene Digital Picture Professional).

Oder du musst die Bilder vorher in einen allgemein lesbaren Standard umwandeln wie z.B. Adobe DNG. Das kannst du mit dem Adobe DNG Converter. Dieser ist meistens wie Lightroom auch auf dem neusten Stand mit Kameraprofilen. Die DNGs sollten dann ganz normal in jeder anderen Software lesbar sein und sind auch noch etwas platzsparender.

https://helpx.adobe.com/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Welches Programm nutzt du denn?

Chollie2992
Beitragsersteller

Im Grunde verschiedene, für Hdr nutze ich Aurora Hdr 2018, für das normale Bearbeiten PhotoCirector 10. Nur wundert es mich eben, dass die Raw Formate der anderen Kamera bisher sogar in jedem Programm das ich genutzt hab, einwandfrei gingen. Mir werden die Bilder der neuen Kamera nicht mal im Windows Media Player (den, den ich oft auch bei meiner alten Canon genutzt habe, um einfach mal aus Spaß alle Bilder auf der Speicherkarte anzusehen) angezeigt.

triopasi  06.04.2020, 21:49
@Chollie2992

Ja, neue(re) RAW Formate kann der Windows Explorer nicht anzeigen. Die Software die du nutzt gehört jetzt auch nicht gerade zu den Big Playern. Kann also ein paar Monate dauern bis das unterstützt wird - oder länger. Behalte die Updates im Blick.

Notfalls kannst du Digital Photo Professional von Canon nutzen. Das ist kostenlos und kann das Format garantiert lesen.

triopasi  06.04.2020, 21:54
@triopasi

PS: Das sind beides veraltete Versionen der Software. Also fraglich ob die je noch ein Update bekommen um das neue RAW-Format zu unterstützen.

Chollie2992
Beitragsersteller
@triopasi

Stimmt. Irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie sie nicht unterstützen. Aber Digital Photo Professional funktioniert einwandfrei. Tausend Dank dafür. Ich war schon leicht ab verzweifeln, weil ich eben für gewöhnlich nur Raw Fotos schieße.

Hallo

2018 hat Canon das neue CR3 sowie die Komprimierten RAW Formate eingeführt. 90D kann schon seit Weihnachten 2019 zb Capture One, Lightroom, DxO

Das kann der Browser EX der 1200D nicht handhaben. Einfach das DDP Softwarepaket mit zur 90D runterladen und installieren. Es gibt auch die DDP Express Apps für Android und Apple

www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-90d.html

Die Kamera ist noch so neu, dass die Programmhersteller ihre jeweiligen Programme noch nicht aktualisieren konnten, die Ausnahme ist hier Adobe, die online Abo-Versionen sind schon aktuell.

Ein Workaround wäre die Umwandlung in das DNG Format.