Canon EOS 600D Bilder plötzlich alle dunkel!?

5 Antworten

Logisch - wenn du die Kamera auf Tv stehen hast, der Blendenautomatik, dann reicht ggf das durch die gewählte Verschlusszeit vorhandene Licht nicht aus - selbst bei hoher ISO nicht. Hier kann ein lichtstärkeres Objektiv helfen, alles über 4.0 als Arbeitsblende wird in geschlossenen Räumen ohne Blitz verdammt eng. Zwar kann man das mit einer höheren ISO ausgleichen, doch dann verrauscht das Bild und es hat auch seine Grenzen.

Wähle mal ersatzweise den Modus Av und wähle die größtmögliche Blendenöffnung über das Wählrad - ist die Verschlusszeit hier dann unter 1/60sek von der Kamera gewählt, dann wird die Aufnahme mehr als kritisch in allen Belangen... hier geht dann ohne den Blitz nichts mehr mit einer vernünftigen Belichtung.

Sollte das Problem weiter anhalten, dann ist der Verschluss defekt und arbeitet nicht mit der korrekten Zeit und ein Austausch ist fällig

Tippe mal den Auslöser an und schau im Sucher auf die Belichtungsskala. Vermutlich bist du mal die Belichtungskorrektur gekommen und hast jetzt eine Blende unterbelichtete Fotos. Du musst dann nur, nachdem du den Auslöser angetippt hast zum fokusieren, am Einstellrad auf der Rückseite, so weit nach links drehen, bis die Markierung auf der Skala wieder auf "0" steht.

Wenn du sagst das es an der Bedienung hapert, vielleicht hast du versehentlich den manuellen Modus ausgewählt oder du hast versehentlich die Belichtungskorrektur verstellt (siehe Anleitung S. 103).

ISO mal hochstellen? Oder passiert das im Vollautomatikmodus?

Amanda93
Beitragsersteller

Das Rad steht bei mir immer auf Tv.. wo mache ich das? :D

Amanda93
Beitragsersteller
@Amanda93

Ahhh, habs gefunden..selbst wenn ich es auf 6400 stelle sind die Bilder bei guter beleutung im raum noch sehr sehr dunkel..

Auf welchem Modus fotografierst du denn? Bitte in Worte fassen. Buchstaben helfen mir als Nikon-Inhaber im Bezug auf Canon nicht weiter.