Canon eos 400d cf Karte?

3 Antworten

Da wurde vermutlich die Karte mit Gewalt reingedrückt und dann hat es ein paar Pins verbogen, das ist halt der Nachteil einer Kamera mit CF-Karten, daher rate ich davon immer ab, wenn Leute sowas kaufen wollen.

Du kannst probieren, die Pins vorsichtig nochmal gerade zu biegen, mit einem flachen Schraubenzieher, der klein genug ist.

Aber ich denke dass du die Kamera eher versemmeln kannst als Ersatzteile. Hol dir danach mal besser eine EOS 450D, die hat nämlich SD Karten, noch besser eine EOS 550D oder 600D die kommen nämlich auch mit handelsüblichen SDXC Karten klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ja.

Ein paar Pins vom CF-Kartenanachluss sind krumm gebogen worden. Wie auch immer das passiert ist.

Und beim Versuch eine Karte mit zu viel Kraft trotzdem hinein zu drücken sind sie dann komplett flach umgebogen worden.

hadrawali
Beitragsersteller

Und was muss ich dann da machen? 😞

sgtepic  09.08.2024, 17:55
@hadrawali

Irgendwie ausbiegen… aber da wird wohl eher ne neue Kamera fällig

Waldmensch70  09.08.2024, 20:27
@hadrawali
Und was muss ich dann da machen?

Die Steckerleiste aus der Kamera ausbauen (lassen) und durch eine neue Leiste ersetzen.

zwei pins sind verbogen, die bekommt nur ein "filigran-feinmechaniker" mit einem winzigen werkzeug wieder in die richtige stellung;

wenn's klappt, die karte gaaaanz vorsichtig einsetzen, ob sie ganz reingeht; ggf. auf den letzten mm mit wenig druck, wenn die beiden krummen pins nicht zu 100% in die aufrechte stellung gebracht werden konnten, aber doch in ihre buchsen reinrutschen.

tendenziell ist die kamera damit unbrauchbar geworden, weil man bei reparaturversuchen an solchen "pin-wäldern" mehr kaputt macht als sie wieder auszurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren