Bildübertragung von Canon eos 1300D via NFC auf Samsung S10e funktioniert nicht?

2 Antworten

 Ich hätte spontan an einen Kartenleser für die SD gedacht

Genau, so macht man das. Wenn du jemand mit Laptop kennst, die meisten Laptops haben einen Kartenleser.

Mir ist jedoch unklar, wie ich das Programm dann auf der Kamera "aktivieren/öfnnen" kann

Das geht von alleine, du musst nur die *.fir Datei ins Grundverzeichnis der SD kopieren (nicht in den DCIM Ordner!!!), so wie es auch in der Anleitung steht.

Im Menü der Kamera gibts einen Punkt, der dir die aktuelle Firmware anzeigt, und dort kannst du dann auch Updaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

KorallenHeinz
Beitragsersteller

Ich finde keinen Punkt im Menü der die Firmware anzeigt.

Uneternal  23.08.2022, 17:34
@KorallenHeinz

Schalte das Bedienungsrad mal auf Modus M, dann im Menü beim Schraubenschlüssel auf der letzten Seite.

Das Firmwareupdate musst du entpackt auf die SD Karte ziehen. Unbedingt die .fir Datei in keinen Unterordner wie DCIM schieben, sondern außen lassen. SD Karte in die Kamera und in den gelben Menüreitern nach Firmwareversion suchen. Dort mit OK reingehen und mit einem weiteren OK nach einer neuen Version suchen. Die Kamera sucht auf der SD Karte die Firmwaredatei und startet den Updateprozess.

KorallenHeinz
Beitragsersteller

Wie bekomme ich jedoch die Firmware auf die SD? Über kabel geht es wie gesagt nicht.

KorallenHeinz
Beitragsersteller
@Canonio

Ich finde keinen Punkt im Menü der die Firmware anzeigt

Canonio  23.08.2022, 20:34
@KorallenHeinz

Habe mir die Bedienungsanleitung angesehen. Stelle das Moduswahlrad von einem Motivprogramm weg auf z.b. M. In den Einsteigerprogrammen werden nicht alle Menüunterpunkte angezeigt. Es kommen alle hinzu wenn man auf die "Profi"-Programme umstellt. Der Punkt Firmware ist dann im gleichen Menüreiter wie WLAN/NFC, also der letzten gelben Seite.