canon eos 1100D keine sensorreinigung ist das schlimm?

4 Antworten

Die Kamera ist aus alten PET Flaschen gebaut. Zb das Modi Rad ist ein Cola Deckel ;) such dir wenigstens ne 550 oder 600

Ohne automatische Sensorreinigung wirst du den Sensor deiner Kamera öfter manuell reinigen (z.B. mit einem speziellen Blasebalg) als wenn deine Kamera eine automatische Sensorreinigung hätte. Auch wenn das nicht deine Frage war, noch mal zur Eos 1100D allgemein: die Kamera ist von der Bildqualität her wirklich ok, aber die Ausstattung der Kamera ist wirklich schlecht. Das wird dir am Anfang nicht auffallen, aber wenn du Gefallen an der Fotografie findest und dich dann etwas intensiver damit beschäftigst, dann wirst du merken, dass es ein paar Funktionen gibt, die einem das Leben ein bisschen erleichtern, deine Kamera diese Funktionen aber leider nicht hat. Dann ist die Gefahr groß, dass man zumindest ein bisschen das Gefühl hat sich doch nicht ganz richtig bei der Kamera entschieden zu haben. Der Preis der Eos 600D ist stark gefallen und daher eine gute Alternative zur Eos 1100D. Das Geld das du da mehr ausgibst lohnt sich meiner Meinung nach.

lopoko
Beitragsersteller

Ja du hast Recht. Ich kaufe mir nach langem Überlegen wirklich die 600D :)

Eine Sensorreinigung ist ziemlich gut zu haben... Andernfalls musst du wie gesagt oft selber reinigen oder die Kamera beim Service abgeben und ca. 30 EUR berappen...

Warum eingentlich eine Canon? Die 4-stelligen sind von Canon ganz böse kastriert worden!

Nimm doch eine Nikon D3100 + 18-105mm Kit, nicht das 18-55er! Damit kannst du 90% der alltäglichen Fotoaufgaben meistern und das noch mir wirklich ausgezeichneter Bildqualität!

lopoko
Beitragsersteller

Ich komme mit Nikons Menüführung nicht zurecht deswegen 'muss' es eine Canon sein (komme am besten damit zurecht) Ich kaufe mir jetzt auch eine 600D :D

Die Eos700 D hat dies Funktion, sieh dich mal genauer um, vielleicht hat die 1100 D das doch auch, kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht hat

lopoko
Beitragsersteller

Nein die Kamera hat wirklich keine eingebaute Sensorrenigung :)

dahlien100  24.07.2013, 17:19
@dahlien100

Ich weiß nicht ob der Link funktioniert, aber Google mal nach Sensorreinigung für eos 1100 D, und geh dort auf die Canon Seite, dort findest du die Lösung