Canon EOS 100D, auch mit Rode Videomic Go 2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe vieles gutes über das Videomic go 2 gehört

hättest du mich mal gefragt, dann hättest du was anderes gehört
Ein Mikrofon direkt auf der Kamera ist immer nur die schlechtest mögliche Wahl abgesehen von gar keinem Ton.
Ton sollte am besten da abgegriffen werden wo er entsteht

kann ich es auch mit meiner Canon Eos 100D nutzen?

theoretisch ja, die Kamera hat einen Mikrofon Anschluss... Ansonsten könntest du es aber ohnehin auch mit externem Recorder nutzen und in der Post Synchronisieren

Hallo

man kann, und es ist besser als das Bordmikro (alles ist besser als das Bordmikro) aber dennoch eher Zeit und Geldverschwendung weil Kondensator Typ ohne Batterie.

An den meisten Kameras ohne Speisespannung auf dem Micro Stecker muss man dann hoch auspegelen bzw die ALC zieht denn Pegel maximal hoch und damit auch das Grundrauschen. Und man hat nur noch wenig Dynamikraum beim AD Wandler übrig, das heisst man bzw die ALC pegelt nah ans übersteuern und beim übersteuern bekommt man Sättigungsgeräusche (chrirpen) und/oder Drop Outs.

Passive Kodensatormikrofone setzt man als Nahfeld/Handmikrofone ein aber nicht als Richtmikrofone. Als Nahfeldmikrofon hört man die Geräusche der Kamera lauter als das was in 2-3 Meter Distanz gesprochen wird. Deswegen braucht man die Trittschallentkoppelung und eine "akustische Focusierung"

Die Lösung für DSLR/DSLM mit billigen Audioteil ist die Videomic Pro Serie bzw speziel das Rode Videomic Pro+ oder das Senheisser MKE400. es gibt auch nch Produkte von Azden (SMX30), AKG und Shure

Canon hat ab der 200D, 800D, 80D, 77D, M6II, M50, Powershot G7XIII aufwärts die Mikrofonbuchse mit Spannungsversorgung verbaut, dort ist dass Videomic Go einsetzbar.

An Canon DSLR ohne Speisepannung braucht man Mikrofonie mit Batterie oder ein externen Audiorecorder (zb Beachtek, Tascam, TEAC) mit Speisespannung. Im Rode Wireless Go Funk System gibt es einen Audiorecorder