Passt meine Canon EOS 100d auf jedes Stativ?

Stativ in Amazon - (Kamera, Canon, Stativ) weisse Canon EOS 100d - (Kamera, Canon, Stativ)

5 Antworten

Grundsätzlich haben alle üblichen Kameras, von überschweren Filmkameras mal abgesehen ein Stativgewinde mit 1/4" UNC

Bei den üblichen Amateur-Stativen findest du ebenfalls nahezu immer 1/4" UNC.

Hast du jedoch ein Profistativ, bei dem du die Beine-Einheit und den Stativkopf getrennt angeboten bekommst, also große Stative von Manfrotto oder Sachler bei der Verbildung zwischen Stativ und dem Dreh und Kipp-Stativkopf ein großes Gewinde von 3/8" UNC, die Schnellwechselplatte des Objektivkopfes ist dann wieder mit 1/4" UNC ausgestattet, auf das dann im Bedarfsfall ein kleiner Gewindeadapter aufgeschraubt werden kann.

Die Stativgewinde sind genormt.

Das sollte passen. (Habe mir vor einigen Tagen eine Nikon D3300 gekauft, da passt mein altes Stativgewinde von dem Revue -Stativ ( ehmals Quelle) auch noch.

Jedoch gibt es leider auch ausnahmen.

Sogut wie alle Stative haben das "Kleine" Stativgewinde.

Es gibt allerdings Ausnahmen, aber das sind dann nur sehr wenige und auch nur Profi-Stative, die damit werben, das sie das "Große" Stativgewinde besitzen.

Wenn du nicht grade ein uraltes Mittelformat Stativ aus den 1940 Jahren benutzen möchtest .. Ja!