canon 1200d richtig Fokussieren für Beauty Videos?

4 Antworten

"allerdings war das Video immer unscharf, obwohl ich auf Autofokus eingestellt habe"

du hast eine spiegelreflexkamera, keinen camcorder. mit einer fotokamera macht man fotos, mit einer videokamera videos.

eine dslr hat beuartbedingt natürlich keinen autofokus beim filmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

mimi90A
Beitragsersteller

was soll ich dann machen, damit das video scharf wird?

mimi90A
Beitragsersteller
@floppydisk

und welche werte muss ich dann bei der manuellen fokossierung eingeben?

metodrino  17.10.2015, 17:41
@mimi90A

Werte? Du drehst den Fokusring am Objektiv in die Position das das Objekt scharf ist. Mit der Blende kannst du den Bereich ändern in denen etwas scharf abgebeildet wird - allerdings hat dies dann Einfluss auf die Helligkeit im Video.

Wenn dein Zimmer gut ausgeleuchtet ist brauchst du nicht mit Offenblende filmen sondern kannst eine höhere Zahl(=kleinere Blende) verwenden. Inwiefern ausreichend Licht vorhanden ist kann von uns hier niemand sagen, daher wird eine Empfehlung schwierig.

Möglichkeiten um mit aviable Licht zu arbeiten gibt es aber genug, die billigste wäre dann wohl Styropor welches man als Reflektor nimmt.

Bezüglich deiner Fernauslöserfrage so wäre es interessant welcher Fernauslöser es nun ist. Grundsätzlich wird dieser aber mit einem Kabel mit der Kamera verbunden, das Zweitgerät behälst du. Der Knopf auf dem Fernauslöser funktioniert wie der Auslöser an der Kamera.

Hellstorm  17.10.2015, 15:56

Das eine DSLR bauartbedingt keinen Autofokus hat, ist falsch. Es gibt mittlerweile haufenweise Modelle, die AF unterstützen. Bei Canon nennt sich das AI Focus. Bei der 70D funktioniert der, abhängig vom Objektiv, sogar ohne nerviges "Pumpen" und schafft es somit sehr gut, ein bewegtes Gesicht im Fokus zu halten.

mimi90A
Beitragsersteller
@Hellstorm

ja meine kamera war ja die ganze zeit auf AF eingestellt, aber trotzdem war mein gesicht unscharf, wieso?

Hallo ;) oh man das erinnert mich an meine video anfänge ;) (hatte auch erst ne 1200d bin aber mittlerweile bei ner 7d mark 2) also kleiner tipp wen du videos drehst ... stell die kammera da hin wo sie stehen soll dann da du "nur" drinnen drehst für diene videos reicht der automatik Modus meistens schon aus (du hast ja keine sich ändernden Lichtverhältnisse usw.) ... dann stell iwas dahin wo du stehen willst egal was hauptsache es ist im bild.. joa und dann einfach an die kammera gehen und den Gegenstand mit dem focus rad scharf stellen...

Der Autofokus bei der 1200D arbeitet im Videomodus nur beim Drücken des Auslösers. Die Scharfstellung wird also im Videobetrieb erst dann angepasst, wenn Du diesen drückst.

Alternative wäre hier der manuelle Autofokus. Du stellst vorher auf das Objekt scharf und machst dann deine Aufnahme. Funktioniert natürlich nur, wenn Du die Distanz zur Kamera nicht veränderst. Du kannst aber den Schärfebereich vergrößern, indem Du eine größere Blendenzahl nimmst. f/1.8 bieten die nur einen sehr kleinen Schärfebereich. Bei f/8 oder größer sollte man dann doch etwas mehr Spielraum haben.

Ansonsten bleibt dir bei der 1200D nur die Möglichkeit, dass ein Kameramann das ziel im Auge behält.

Hi,

dann lerne doch richtig zu fokussieren.

Stell ein Stativ auf, Kamera rauf, Objekt aufstellen und manuell die Kamera fokussieren, solange bis das Bild scharf ist!