Canon EOS 1200d automatische Fokussierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja total doof wenn man weiter weg steht und dann näher kommt, dass man dann manuelll fokussieren muss!

Nein, das ist nicht "doof", das ist ein Feature (!) und das ist gut so. Autofocus ist ein Merkmal billiger Amateur-Kameras. Keine professionelle Film-Kamera hat Autofocus (auch nicht die aller besten für 100.000€!), weil ja nicht die Technik bestimmen soll was scharf ist und auch weil das Suchen der Schärfe einer Kamera im Autofocus eher störend ist und alles Andere als hilfreich! Vor allem will man ja auch nicht dass der Focus auf ein mal weg ist weil die Kamera meint einfach mal auf den Hintergrund scharf stellen zu müssen, oder?!

siehe technische details in der beschreibung der kamera:

No continuous autofocus in video mode ...

es ist eben eine fotokamera und keine handycam