Cannibal Corpse Auftritt in der Schule?
Hey,
Ich wollte Mal fragen heute in einer Woche haben wir einen Auftritt in der Schule an Karneval.
Ich bin großer Cannibal Corpse Fan und Freunde meiner Band ebenso.
Wir haben uns deshalb gedacht ob wir nicht ein zwei Songs von cannibal corpse covern sollen.
Jedoch sind wir uns nicht sicher ob das so erlaubt ist...
Wir haben an die Lieder "Hammer Smashed Face" und "Evisceration Plague" gedacht.
Jedoch sind beide Songs Indiziert in Deutschland, deshalb wollte ich fragen ob das trotzdem in Ordnung sei?
Ich hab deswegen schon Mal mit meinem Musiklehrer gesprochen der auch gleichzeitig der Veranstalter von dem Auftritt ist.
Er hat nur zu mir gesagt dass die Lyrics ziemlich heftig sind und mehr nicht.
Also wie denkt ihr darüber nach?
P.S. ich bin auf einer Gesamtschule und da sind Kinder ab 11 Jahren ungefähr also ziemlich junges Publikum, jedoch kann man meiner Meinung nach eh nix verstehen was Chris Barnes da am Growlen ist deswegen finde ich das die Lyrics eher unproblematisch sind.
Vielen Dank 😊
4 Antworten
Also ich persönlich würde es total abfeiern, aber darum geht's ja nicht.
Ihr könntet theoretisch die Songs spielen & wenn es der Schule nicht passt, könntet ihr wahrheitsgemäß sagen, dass euer Musiklehrer euch nicht explizit verboten hat, die Songs zu spielen.
Ihr könntet euch aber auch direkt absichern, indem ihr euch direkt an die Schulleitung wendet und das abklärt.
Ob der Musiklehrer das nicht verboten hat, ist irrelevant, weil es quasi der Gesetzgeber verbietet. Unwissenheit schützt da auch vor Strafe nicht und die sollte in solchen Fällen nicht unterschätzt werden.
Ich glaube nicht, dass das gut ankommen wird. Wie wäre es denn statt dessen mit "Voice of the Soul" von der Band Death. Das ist sehr melodiös, nicht explizit und nicht so brachial und du könntest dabei trotzdem den Death Metal hoch halten, womöglich sogar neue Hörer für dieses Genre begeistern.
Du beliebst wohl zu scherzen, Death mit Katy Perry zu vergleichen.
Natürlich nicht.
Indiziert heißt, dass Lieder Minderjährigen nicht angeboten oder zugänglich gemacht werden dürfen.
Wenn ihr alle unter 18-Jährigen konsequent von eurer Aufführung ausschließt, und das als eine ,,FSK 18" Veranstaltung organisiert, dann wäre es okay. Viel Spaß aber das in einer Schule zu schaffen.
Wenn ihr das nicht tut, kann es euch arge Probleme mit dem Jugendschutz bereiten.
Und da ja viele Leute Konzerte heute aufnehmen und ins Internet stellen, liefert ihr den Polizeibehörden den Beweis für eure Straftat gleich noch frei Haus.
Jedoch sind beide Songs Indiziert in Deutschland, deshalb wollte ich fragen ob das trotzdem in Ordnung sei?
Die Songs wurden nicht indiziert, weil die Prüfkommission nicht so auf Death Metal steht, sondern weil die Texte gewaltverherrlichend und jugendgefährdend sind. Folglich dürft ihr die Songs auch nicht covern.
Theoretisch könntet ihr Songs von Cannibal Corpse covern, die nur aufgrund "anstößiger" Albumcover indiziert sind, aber bei den mir bekannten Alben sind die aus beiden Gründen indiziert.
Unabhängig davon: Ich mag Death Metal, weiß aber, wie andere Menschen darauf reagieren. Oder anders: Was ihr feiert, finden andere peinlich.
Wenn ihr Metal zocken wollt, dann geht halt eher in die Richtung Melodic Death Metal.
Ja klar, wie wäre es gleich einfach mit firework von katy perry