Candy Waschmaschine schleift

5 Antworten

Hallo Hectory, mach doch mal das Rückblech weg, müssten 6 Schrauben sein und zieh den Keilriemen runter, wenn du dann die Trommel drehst ist dann das Geräusch immer noch da? Wenn nicht, dann dreh mal mit der Hand die Welle des Motors. Wenn dein Schleifen dann auftritt sind es wahrscheinlich die Motorkohlen oder der Kollektor ( dort wo die Kohlen schleifen) ist defekt.

Gruß T.

Hectory
Beitragsersteller

Hab ich gemacht. Es ist einmal der Kollektor der ein lautes maschinengeräusch (ähnlich eines Akkuschraubers) von sich gibt. Ausserdem ist es der Keilriemen. Seine Reibung an der Motorwelle erzeugt das Quietschen. (Welle und Keilriemen sind geriffelt). Also ist es nicht das Lager der Trommel, die läuft ohne Keilriemen nämlich geräuschlos. :)

Wie bekommen ich den Keilriemen jetzt blos wieder drauf ? Wenn ich einen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen zerstöre ich glaube ich die Rillen auf der Motorwelle.

Hectory
Beitragsersteller
@Hectory

Habs geschafft. Vielen Dank für ihre Hilfe

Hallo Hectory, montier doch einfach mal das Rückblech deiner Waschmaschine ab. Wenn du dann den Keilriemen abziehst ( von der Welle des Motors und der Riemenscheibe) und die Trommel so drehst ist dein Geräusch dann immer noch da? Wenn ja kommts vom Lager. Wenn nicht, dann dreh mit der Hand die Welle des Motors, könnte evtl. die Motorkohlen sein oder der Kollektor (dort wo die Motorkohle schleift).

Hectory
Beitragsersteller

Hab ich gemacht. Es ist einmal der Kollektor der ein lautes maschinengeräusch (ähnlich eines Akkuschraubers) von sich gibt. Ausserdem ist es der Keilriemen. Seine Reibung an der Motorwelle erzeugt das Quietschen. (Welle und Keilriemen sind geriffelt). Also ist es nicht das Lager der Trommel, die läuft ohne Keilriemen nämlich geräuschlos. :)

Wie bekommen ich den Keilriemen jetzt blos wieder drauf ? Wenn ich einen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen zerstöre ich glaube ich die Rillen auf der Motorwelle.

Da ist das Lager der Trommel defeckt und wird bald beim Schleudern brechen.Das ist eine Schwachstelle bei Candy der Fehler tritt so nach 6 Jahren in betrieb auf.Ich hatte auch eine mit dem selben Fehler ist dann beim Schleudern fast die Trommel rausgeflogen.Besser nicht mehr.zu voll laden und nicht mehr alleine waschen lassen,oder noch besser zurück geben!

Hectory
Beitragsersteller

Nein ist es nicht. Ich habe es herausgefunden. Das Geräusch wurde durch den Keilriemen und den Kollektor am Motor erzeugt.

andie61  11.10.2012, 21:18
@Hectory

Dann haste glück gehabt das mit dem Trommelllager ist wirklich eine Schwachstelle bei Candy Waschmaschienen!

Hi :-)....tja, das wird wahrscheinlich der Grund des Verkaufs gewesen sein. Der Verkäufer konnte das Schleifgeräusch nicht mehr hören^^. Was könnte das sein ?Keine Ahnung, vielleicht ist das bei der Candy "normal" ???

Hectory
Beitragsersteller

Glaube ich nicht. es ist so laut, dass ich es 2 zimmer weiter noch sehr deutlich hören kann. Der Verkäufer hatte sie im Keller stehen. Möglicherweise hat er es gar nicht gemerkt ?! Er versicherte mir nämlich sie sei in einwandfreiem Zustand

Solaris3  11.10.2012, 19:01
@Hectory

...dir ist aber schon bekannt, dass es laute Waschmaschinen gibt ? Gehört diese Candy vielleicht dazu ???

Hectory
Beitragsersteller
@Solaris3

Tatsächlich. Das Geräusch ist normal. Ich habe es durch öffnen der Maschine herausgefunden. Das Geräusch wurde durch den Keilriemen und den Kollektor am Motor erzeugt.

Monteur bestellen

Hectory
Beitragsersteller

Oder sich die 50€ sparen indem man sich die konstruktiven Antworten die man hier bekommen kann (Ihre gehört leider nicht dazu) zu Herzen nimmt. So habe ich durch öffnen der Maschine herausgefunden, dass das Geräusch durch den Keilriemen und den Kollektor am Motor erzeugt wurde.