Campinglampe gaskartusche energieleistung?

4 Antworten

Es kommt auf dich an, willst du Gas, Batterie, Solar oder Kurbel.

Eigentlich egal bei wem du welche Lampe kaufst, Licht bringen sie alle. Bei einer Gaskartuschenlampe brauchst du zusätzlich einen Glühstrumpf + Ersatzstrumpf. Dieser ist ein bisschen empfindlich gegen Stoss, also die Lampe ist mit etwas Vorsicht zu behandeln. Bei der Gaslampe kannst du auch die Helligkeit bestimmen. Unsere ist übrigens gut 20Jahre alt mit dem zweiten Glühstrumpf.

Die Solarlampe braucht viel Sonne damit sie am Abend lange leuchtet. Die mit der Kurbel liefert immer so viel Strom/Licht wie du kurbelst. Die Batterielampe ist eigentlich am einfachsten, man sollte aber immer Reservebatterien dabei haben denn meistens geht sie dann aus wenn man sie braucht. ;-)

Ach ja, die Gaslampe gibt auch noch Wärme ab, es könnte am Abend ja mal kalt werden. Ersatzkartuschen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CafeInteressant
Beitragsersteller

Wieso ersatzstrumpf wenn das Teil 20 Jahr hält? Den Rest hab ich verstanden aber es hat mich nicht im Leben weitergebracht

Lottl07  09.05.2019, 00:36
@CafeInteressant

Ersatzstrumpf weil der Glüstrumpf recht empfindlich gegen Erschütterung und Stösse ist und wenn der kaputt ist, ist es nicht so schnell drin einen neuen zu bekommen.

Der darin enthaltene Glühstrumpf ist sehr empfindlich gegen Erschütterungen, das Gerät macht ein ziemlich starkes Geräusch und ganz schön heiß.

Heute im Zeitalter der LEDs ist mir eine solche, wenn wiederaufladbar zehn mal lieber.

CafeInteressant
Beitragsersteller

Was ist denn ein glühstrumpf? Die Lampe will ich denk ich mal dann im Zelt aufstellen und jicht wie ne olympische Fackel hin und her tragen oder wieso solltedas mich gross tangieren mit deinem 'problem'?

Diese Gasleuchten geben ein sehr gutes, helles Licht. Sind ideal fürs Camping, da ja nicht immer Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.

Allerdings traue ich solchen Leuchten vom Discounter nicht recht über den Weg. Das ist in aller Regel Billigramsch aus Fernost. Gute Campingleuchten (eine Marke ist z.B. "Camping-Gaz") findet man im Freizeit-Outdoorgeschäft.

Es gibt auch batteriebetriebene Campinglampen