Camelia japonica kurz vorm Exitus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du sie gegossen?
Normalerweise reagieren Pflanzen so, wenn die Wurzeln einmal ausgetrocknet sind.
Aber übertreibe nicht, wenn die Erde zu nass ist, können die Wurzeln auch verfaulen.

Du kannst sie, wenn Du keinen Garten hast, in ein größeres Gefäß umtopfen, dabei abgestorbene Wurzeln abschneiden, die Zweige zurückschneiden, an einen guten Standort stellen, mäßig aber regelmäßig gießen und gut zureden. Wenn sie sich erholt hat, wird sie wieder austreiben - das kann 2-5 Monate dauern...

Marhel
Beitragsersteller

ich vermute, ,dass das Austrocknen schon im Laden geschah, oft sieht man ja so arme Pflanzen im Baumarkt. Meine stirbt jetzt quasi vor meinen Augen :(. Was ist ein "guter" Standort? Habe sie jetzt im Bad, vielleicht zu warm; andere Standorte in der Wohnung sind zugluftig (mehr oder weniger). Garten vorhanden, jetzt raussetzen? Liebe Grüße von Marhel

Dichterseele  22.03.2024, 22:31
@Marhel

Ein guter Standort entspricht den Bedingungen der Herkunftsregion.
Lies nach bei Wikipedia oder googel Gärtner-Webseiten...
Auf jeden Fall ist es nie sinnvoll, von einem kühlen Standort zu einem viel wärmeren oder umgekehrt zu wechseln - Pflanzen mögen keine Kneippkur...!

Warum erkundigst Du Dich nicht erst, welche Wachstumsbedingungen eine Pflanze braucht, anstatt herumzuprobieren und sie zu stressen?
Im März vom Badezimmer in den Garten wäre für die Kamelie der Horror!

Marhel
Beitragsersteller
@Dichterseele

ich hab sie doch geschenkt bekommen, (von lieber Patentante). Und natürlich hab ich mich schon belesen, hätte ja sein können, dass hier jemand ähnliches Problem hatte :(