Meine Gerbera lässt die Köpfe hängen!
Hallo Leute! Ich habe vor 10 Tagen eine wunderschöne Gerberapflanze bekommen. die hatte zwei Blüten und ein Knospe. Nun ist die Knospe mittlerweile auch aufgeblüt, sie lässt aber leider schon die Köpfe hängeb, die grosse Blüte steht noch sehr schön, ist aber bald verblüht. Die beiden Kleinen lassen aber auch die Köpfchen hängen. Kann das sein, das sie zu nass haben, ich habe sie gegossen, als es sehr warm war. ich habe sie auf dem Balkon auf dem Tisch stehen, wo keine Sonne ran kommt, aber jetzt hab ich etwas Angst, dass sie mir schon kaputt geht, die Blätter stehen noch sehr schön, nur die beiden kleinen Blüten nicht! Soll ich sie mal umtopfen, weil sie vllt zu nass haben oder werden sich die Blüten wieder strecken. Es tut mir weh, wenn sie schon kapput gehen würde, ich habe sie von meiner Enkelin bekommen, deshalb bedeutet sie mir sehr viel! Ich hoffe, dass sich hier jemand mit Gerberapflanzen auskennt, ich habe sonst einen ziemlich grünen Daumen!
Danke für Eure Antworten! L.G.Elizza
4 Antworten
gerbera werden im blumenladen mit drähten gestützt. hol dir welche im laden, sie zeigen dir, wie der reingedreht wird.
Danke, diese Jdee ist nicht schlecht, habe noch solche Drähte da, werd ich grad mal machen! Herzlichen Dank für den Tip! L.G.Elizza
Zugluft mögen sie auch nicht (falls das bei dir der Fall sein sollte).
Ich befürchte, dass Umtopfen nicht viel bringen wird. Gerbera halten meiner Erfahrung nach nicht sehr lange.
gerbera sollten immer gleichmäßig feucht gehalten werden.( wie astern)sie kommen im nächsten jahr wieder -auch auf dr fensterbank.im winter ziehen sie fast ganz ein und dürfen kaum gegossen werden.ich hatte schon eine über mehrere jahre,weil mein mann diie so mag.