"Calvary Chapel". Ist das eine Sekte?

5 Antworten

Hallo - nee, ist keine Sekte.

In den USA sind die überwiegende Mehrzahl der Gemeinden "fundamentalistisch". Obwohl ich jetzt nicht genau sagen kann, ob Calvary eine baptistische oder pfingstlerische Richtung hat, wird es eine Gemeinde sein, die großen Wert auf Spiritualität legt. Praktisch heißt das, dass die Stimmung gelöst bis schwärmerisch ist und der Christ sein Leben "geisterfüllt" leben soll. Inwieweit die Gemeinde sich in das Privatleben einmischt, hängt immer von der Leitung und den Mitgliedern ab.

Generell sind die "geisterfüllten" Richtungen der Meinung, Europa sei Missionsland und brauche eine Erweckung. Deshalb fühlen sich die amerikanischen Muttergemeinden berufen, hier Ableger zu gründen. "Mehr" steckt eigentlich nicht dahinter.

Sternwald2020  20.11.2017, 13:11

Calvary bietet die Glaubenstaufe an, wie jede Freikirche, das ist aber nicht zwingend notwendig, um Teil der Gemeinde zu werden. Die Calvary hat im übrigen auch keine Mitglieder im Sinne von angemeldeten und sich verpflichtenden Menschen, es ist alles freiwillig. Gelöst oder schwärmerisch - das Gegenteil ist der Fall: Seid nüchtern und wachsam...

Die Pastoren lehren auf der Grundlage der Heiligen Schrift, der Bibel, derzeit in der Neuen Genfer Übersetzung, aber auch andere Übersetzungen sind wichtig zum Vergleich.

"Geisterfüllt" bedeutet, der heilige Geist erfüllt die Menschen, die ihr Leben im Gebet Jesus Christus anvertrauten und von ihm alles erwarten - und nicht vom Pastor oder anderen Menschen...

SchorschClowny  15.05.2019, 16:15

Schade, das Wort "Fundamentalist" ist so negativ behaftet. Ein Fundamentalist ist jemand, der ein Fundament in seinem Leben hat. Das ist so wie in der Bibl. Geschichte mit dem Hausbau. Ohne Fundament baut man kein Haus. Und wenn ich ein Fundament in meinem Leben habe auf das ich bauen kann, bin ich noch lange kein böser Mensch der anderen Schaden will. Wenn ich allerdings kein Fundament in meinem Leben habe, habe ich ein echtes Problem.

Eine Zweite Sache ist das mit dem Schwärmerischen. Wir haben kein Problem damit; wenn wir auf einem Konzert oder im Fußballstadion sind; die Arme hochzureißen, zu klatschen oder zu Jubeln. Warum soll ich nicht vor Freude über meinen Gott, der mir ewiges Leben schenken will zu Jubeln?

Am besten kann man Dinge beurteilen, wenn man sie sich mal selber anschaut und sich "ernsthaft" damit beschäftigt. Es ist schon seltsam, das es meistens diejenigen sind die Rufen "Das ist eine Sekte", die sich nie wirklich mit der Gemeinschaft beschäftigt haben. Dabei können wir dies ganz einfach an Hand der Bibel prüfen. Dafür sollte man aber schon wissen was darin geschrieben steht.

Die richtige Gemeinde für dich ist die, in der das Wort Gottes klar gepredigt wird und in der Du dich wohlfühlst.

Ich fühle mich seit 1995 in der Calvary Chapel Hannover zu Hause. Hier wird die Bibel Vers-für-Vers gelehrt, und hier wird einem kein Honig ums Maul geschmiert. Es wird ganz klar das Evangelium verkündet, wie es im Wort Gottes geschrieben steht. Es wird nichts geschönt (kein Wohlstandsevangelium) und nichts unangenehmes (was wir nicht so gerne hören) ausgelassen. Außerdem liegt der Fokus in dieser Gemeinde auf einer herzlichen Gemeinschaft mit- und untereinander. Es gibt eine sehr gute Jugendarbeit, eine Männer- und Frauenarbeit und eine ganz tolle Arbeit für die Kinder. Hier ist jeder willkommen, egal woher oder mit was er kommt.

Unser Ziel ist es, das; was wir mit Gott erleben; an andere weiterzugeben und mit anderen zu teilen.

Wenn Du auf der Suche bist, komm doch einfach mal vorbei und überzeug' dich selbst.

Calvary Chapel ist keine Sekte. Ich bin seit vielen Jahren Mitglied dort und mir wäre es schon aufgefallen, wenn dort, wie "Onelight" behauptet, die Leute "gehirngewaschen" wären oder solche Dinge äußern: "Man sagte mir, diese Ungläubigen wären schon längst in der Hölle." Ich weiß nicht, in welcher Gemeinde das gewesen sein soll, ich hätte gerne Namen und Anschrift von dieser. Jeder Bericht muss den entsprechenden Nachweis erbringen, sonst kann ja alles mögliche behauptet werde, und so kommt mir dieses Statement leider vor.

Es ist leider so, dass viele einen unglaublichen Hass auf Christen haben, weil sie einmal oder mehrmals von ihnen enttäuscht wurden und deshalb keine Gelegenheit auslassen, über sie herzuziehen, zu verunglimpfen oder falsches Zeugnis ablegen. Jesus hat auch nirgends das Alte Testament "dementiert", er ist die Erfüllung der Prophezeiungen des AT. Seltsame Auffassung von der Bergpredigt...

Ja, wir Christen, nicht nur die Calvary Chapel, nehmen die Bibel als Gottes Wort für wortwörtlich, denn wer sind wir, dass wir selektieren, was für uns annehmbar ist und was für uns völlig absurd wäre? Es gibt Bibelstellen, die sich uns nicht sofort erschließen, aber Gottes Geist, der jeden erfüllt, der/die das Leben an Jesus Christus im Gebet übergeben hat, wird sie diese früher oder später verstehen lassen.

"Ihr braucht so etwas nicht!" Solche absolutistischen Ratschläge unterstellt Onelight (ist der Name Programm?) eigentlich der CC, gibt sie aber selbst(herrlich) weiter.

Informiert Euch selbst, geht hin oder hört Euch den Podcast der Gemeinden an (hier für Freiburg: https://ccfreiburg.de/predigten/)

Es ist immer gut und wichtig, sich selbst ein Bild von dem zu machen, was man wissen möchte. Informiert Euch! Und bleibt wachsam, glaubt nicht alles, was Euch erzählt wird, prüft es selbst!

Gottes Segen für Euch alle.

Onelight  20.11.2017, 16:11

Hallo Sternwald2020!

Vielen Dank für dein Interesse in meine Ausführung. Gerne möchte ich auf deine Einwände eingehen. Ich fange mal oben deines Schreibens an.

Du sagst es ja selbst, dass du schon viele Jahre dort bist, was die Antwort auf das nicht Bemerkens einer Gehirnwäsche schon impliziert.

Desweiteren widersprichst du dir selbst, wenn du sagst

>> Jeder Bericht muss den entsprechenden Nachweis erbringen, sonst kann ja alles mögliche behauptet werden<<

Und jetzt wende diese gewonnene Erkenntnis mal auf die Bibel an oder auf das, was dir dein Prediger sagt. Fällt dir schwer? Wenn ja, könnte die jahrelange Indoktrination eine Rolle spielen, wenn du solch einfache Wahrheiten, die du selbst entdeckt hast, nicht auf so etwas Einfaches, wie ein Buch anwenden kannst.

>> denn wer sind wir, dass wir selektieren, was für uns annehmbar ist und was für uns völlig absurd wäre?<<

Auch ein schönes Beispiel. Es würde von eigenständigen Denken zeugen, wenn du selbst entscheiden würdest, was für dich annehmbar und was absurd wäre. Aber gerne geben die Menschen ihr Denken an gewählte Führer ab: "Das ist Gottes Wort", "So steht es geschrieben", "Ich kann nichts dafür". Und dies aus dem bequemen Grund, weil es sie der Eigenverantwortung und der Notwendigkeit des Nachdenkens enthebt. Aber du selektierst doch auch in meinem Schreiben, was für dich annehmbar und was absurd ist. Warum schaffst du das dann nicht auch bei einem über 2000 Jahre alten Buch? Meine Antwort darauf kannst du dir sicher denken, denn ich erwähnte die Gehirnwäsche ja bereits. Die Bibel selbst ist ja schon eine Selektion von Schriften, von Führern, die für euch entschieden haben, welche Evangelien in die "Heilige" Schrift aufgenommen werden sollten und was nach euch besser nicht unter die Nase reibt.

Hätte man z.B. das Evangelium von Maria Magdalena mit in die Bibel hinein genommen, hätten die Frauen heute eine viel größere Rolle in der Kirche und auch sonst in der Gesellschaft eingenommen. Aber die damaligen Machthaber, die entschieden haben, was ihr denken oder glauben sollt, waren nun mal Männer.

Aus dem kürzlich gefundenen Judas Evangelium geht hervor, dass Judas Jesus nicht verraten wollte aber von Jesus dazu aufgefordert wurde um ihm bei der Erfüllung seiner Bestimmung zu helfen. Tatsächlich war Judas sogar der einzige Apostel, der Jesus wirklich verstand, so dass Jesus erst gar keinen der Anderen damit beauftragen konnte.

Im Thomas Evangelium kommen die Lehren Jesu' dem heutigen Buddhismus sehr nahe.

Als Jesus "starb" (eigentlich hat er ja nur sein Wochenende für uns geopfert), dachte man noch, jeden Moment würde die Welt untergehen, so dass die Lehren Jesu' viele Jahre nur mündlich weitergegeben wurden. Erst ca. 80-100 Jahre später, als die Apostel schon längst tot waren, begann man die Lehren und Geschichten von und um Jesus aufzuschreiben. Deswegen heißt es ja auch Evangelium NACH z.B. Lukas und nicht VON Lukas Himself.

Zur Bergpredigt:

Wie du sicher weißt, geht es im AT nach Mose und Co. noch um "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

Dieses und weiteres dementiert Jesus bei seiner Bergpredigt ganz klar und deutlich mit seinen Antithesen zu den damals gegenwärtigen Lehren:

"Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist... ich aber sage euch..."

Auf einmal war wieder "Vergebt euren Feinden" angesagt.

Zu deiner recht defensiven Behauptung, einige Menschen seien von Christen enttäuscht worden und wollten es ihnen heimzahlen, indem sie das christliche Weltbild oder das deiner Glaubensgemeinschaft, verunglimpfen möchte ich wie folgt antworten:

Generell ist festzustellen, dass Hardcore Gläubige anscheinend einen starken Drang verspüren, ihr Gottesbild zu verteidigen. Würden sie einen Irrtum zugeben, könnte ihnen ihre investierte Zeit als Verschwendung erscheinen. Auch das Ego war immer schon die Evolutions-Bremse Nr.1 Des Weiteren könnte, wenn man einen Irrtum zugeben würde, es bedeuten, dass es auch noch weitere Irrtümer geben könnte. Einfach eine "Wahrheit" zu akzeptieren ohne zu hinterfragen, ist da natürlich viel bequemer.

Der strafende, eifersüchtige, richtende und zornige Gott stammt aus einer Ideologie während des babylonischen Exils. Es ging dort um die Durchsetzung vom Monotheismus gegenüber des Polytheismus. Da hat man bewusst mit der Gewalt des einen neuen Gottes übertrieben um die Absolutheit gegenüber denjenigen klar zu machen, die noch an viele Götter glaubten.

Onelight  20.11.2017, 17:25
@Onelight

Was ist denn das bitte für ein Gott, der ständig irgendetwas braucht und wenn er es nicht bekommt, dann dermaßen gekränkt fühlt, dass er diejenigen bestraft, von denen er erwartet hatte, es zu bekommen? Der offenbar an Perfektion scheitert?  Uns die freie Wahl lässt, aber dann den Satan auf uns hetzt, der uns dazu bringen soll, etwas "falsches" zu tun, damit Gott uns für alle Ewigkeit unsäglichen Qualen in der Hölle aussetzen kann? Vielmehr projizieren viele Menschen ihre eigenen Verhaltensweisen auf Gott, davon ausgehend, Gott löse Probleme auf unsere Weise. Wenn du an einen solchen Gott glaubst, glaubst du an einen viel kleineren Gott, als er es in Wirklichkeit ist. Demnach würde euer ganzer Verein, Blasphemie im höchsten Maße betreiben, würde Gott etwas darauf geben.

Und mir hat auch kein Christ oder sonst jemand etwas getan. Ich selbst entscheide, ob ich mich beleidigt fühle, angegriffen, bedroht, versönlich, glücklich, traurig oder sonst was fühlen möchte. Es geht immer um seine Re-Aktion und nicht um die Aktion des Anderen. Es gibt keine Probleme sondern nur Gelegenheiten, sich als das auszudrücken, was man sein möchte.

Daher schrieb ich "Ihr braucht das alles nicht" (Den Sektenkram) Ihr tätet gut daran euren Horizont über ein 2000 Jahre altes Buch auszuweiten und euch auch anderweitig in der Welt umzuschauen und euch daran zu erfreuen ohne ständig zu befürchten, ihr könntet so etwas, wie eine Sünde begehen, etwas falsch machen oder nie ans Ziel zu gelangen. Wenn Gott euer Ziel ist, habt ihr Glück, da Gott so groß ist, dass ihr ihn nicht verfehlen könnt. Dafür braucht ihr nicht in Sekten zu gehen. Gott offenbart sich nicht in der äußeren Erfahrung, sondern in der Inneren. Und jeder erfährt Gott auf seine eigene Weise. Darum sucht Gott nicht im Außen (Sekten und Co.) sucht ihn im Innern. Er war die ganze Zeit da. Ihr seid Friede, Freiheit, Liebe, Freude, Kreativität, etc. und es gibt Momente in eurem Leben, in denen ihr euch als diese Dinge erkannt habt. Trefft nun die Wahl euch immer als diese Dinge zu erkennen. "Fürchtet euch nicht!" sagte Jesus öfter mal, wenn man den Überlieferungen Glauben schenken mag. Ihr seid schon gerettet. Ihr wart immer, seid jetzt und werdet immer sein. Niemand wird über dich richten. Du heilst dich selber, da die Selbstkorrektur zu unserer natürlichen Ausstattung gehört. Dein Denken über Gott erschafft Gott nicht. Es erschafft nur deine Erfahrung von Gott. So ist es mit allem in der Welt. Alles nur eine Frage der Perspektive und wie du darüber denkst. Du entscheidest. Und wenn du das nicht tust, dann werden andere für dich entscheiden. Ist doch ganz einfach. Niemand hat Macht über dich... es sei denn du gibst sie ihm.

Ich möchte nochmal darauf eingehen, warum ich denke, dass solche Glaubensgemeinschaften Anzugspunkt für psychisch labile Persönlichkeiten sind, da dies evtl. beleidigend für dein Engagement in diese Gruppierung rüberkommt, bzw. so angenommen wird, wie du jetzt vielleicht einsiehst.

Wie schon erwähnt hatte ich dort Gespräche mit ein paar Leuten. 3 um genau zu sein. Die eine hielt sich eher bedeckt und äußerte nur Unverständnis gegenüber des meinigen.

Der andere erzählte mir, er habe schon alles versucht, aber erst seitdem er in dieser Sekte... ähm "Glaubensgemeinschaft" ist und Jesus in sein Herz gelassen habe, habe sich sein Leben grundlegend zum Besseren verändert. Später, als er mich nicht von seinem Gottesbild überzeugen konnte, sagte er mir, er könnte mir jetzt in die Fresse hauen, aber da er Jesus angenommen habe würde er für mich beten, Gott möge mich von meiner Arroganz befreien und auf dem rechten Pfad zu ihm führen. Dann breitete er seine Arme aus, schloss konzentriert die Augen und begann zu beten. Da dachte ich mir schon "owei, was sind das denn hier für gestörte Typen?" Also wenn das Ausdruck seines, durch Jesus verbesserten Lebens ist, möchte ich nicht wissen, wie es vorher war.

So, dann die 3. Person. Die kenne ich etwas besser: Hat die ganze Bude voll mit Bibelversen und Judensternen, ließt die Sekten-Bravo "Mitternachtsruf - In der Welt habt ihr angst", welche von der kath. Kirche als Irrlehre bezeichnet wird, interessiert sich für nichts außer der Bibel und ihre Sekte, alles andere sind Lügen, singt im Gottesdienst Lieder, wie "ohne Jesus fürchte ich mich, ohne Jesus kann ich nichts, ich brauche Jesus jeden Tag, u.s.w."

(Nenne es anstatt Gehirnwäsche, halt Neurolinguistische Programmierung, wenn du dich dann besser fühlst.)

Ihre Tochter darf sich nicht die Haare schneiden, da im AT irgendwo steht, dass ein Mann seine Lebenskraft aus dem ältesten Haar gewonnen hat, sie schlägt sie und schreit sie ständig zusammen, mit der Rechtfertigung, im AT stünde, "wer sein Kind liebt, züchtigt es" Vernünftige Gespräche sind nicht möglich, da sie auf alles antwortet, wie: "in der Bibel steht..." oder "davon steht nichts in der Bibel", sie sagt, sie würde die geistige Welt sehen, die andere nicht sehen könnten.

Onelight  20.11.2017, 17:58
@Onelight

Sie erzählt ihrem Kind, die die nicht an Jesus glauben, hat Gott nicht lieb und sie kämen alle in die Hölle. Sie ist sehr darauf fixiert und ordnet ihrer Welt alles unter. Sie fährt extra dafür 60 Km in diese Sekte, obwohl eine "normale" Kirche gleich bei ihr um die Ecke ist. Aussagen der Bibel legt sie sich so aus, wie sie es gerade braucht, obwohl das "Wort Gottes" laut Calvary Chapel ja gar keiner Interpretation bedarf.

Also ich finde deren kläglichen Versuch, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, ohne das Gehirn einschalten zu müssen, doch sehr widersprüchlich. Logikfehler werden dann mit Sprüchen wie "Gottes Wege sind unergründlich" abgetan.

Solche Sekten potenzieren psychische Probleme eher bei denjenigen, die sich dadurch Heilung versprochen haben. Ich finde deren Klientel und Weltanschauung krank und finde nicht, dass sie dadurch in ihrem Leben weiterkommen. Im Gegenteil schränkt es eher ein. Aber das sind ja meine Gedanken zu all dem, da muss ich ja mit klar kommen und nicht ihr. Ich wollte hier nur mal meine Meinung zu dieser fragwürdigen Sekte abgeben. Im Übrigen, werden alle Splittergruppen einer religiösen Mainstream Bewegung als Sekten bezeichnet. Sekte muss nicht unbedingt gefährlich heißen aber meiner Meinung nach ist die Calvery Chapel zumindest mit Vorsicht zu genießen. Die Begründung dafür habe ich hier nun hoffentlich detailliert dargestellt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Sternwald2020  06.01.2018, 20:42
@Onelight

Ich nehme nur den Kommentar, dass ich Gott verteidigen müsste. Muss ich nicht, denn Gott ist allmächtig und souverän.

Alles andere lasse ich bei Dir, ich empfinde Dich als sehr traurigen und enttäuschten Menschen, der hier seinen Frust über Gott und seine Gemeinde ablässt.

Gottes Segen für Dich.

Blackeyedme  08.01.2018, 04:21
@Sternwald2020

Chapeau, Sternwald2020!

Dein erstes Eigentor im Jahre 2018. Du hast es tatsächlich geschafft @onelight s Philosophische & Psychologische Abhandlung sehr kompakt und dazu auch noch granithart zu untermauern statt zu widerlegen.

Am Treffendsten find Ich immer noch, das, wie im Vornherein schon angekündigt, eine Auseinandersetzung mit Widersprüchen aus Angst vor der Erkenntnis eines Weltanschauungsirtums konsequent umgangen wird von dir. Zitat von dir: "Ich nehme nur den Kommentar [...]"

Abschließend zeigst du das gleiche Verhalten, wie die eine Person mit der Onelight seinerzeit in der Gemeinde redete (minus der Gewaltandrohung). Um das Gewissen zu beruhigen, wird die schlüssig dargestellte Kritik des Anderen pauschal als negativ-emotionaler Ausdruck ausgelegt und diskreditiert. Man selber hebt sich und sein kollektives Ego über das der Anderen. Das hatte Jesus nicht im Sinn als er uns Nächstenliebe predigt.

Schon ironisch eigentlich, wenn man bedenkt, dass vor Gott alle gleich sein sollen. Oder um hier mal Orson Welles Klassiker "Animal Farm" sinngemäß in den Kontext einzubetten: Manche Menschen sind gleich. Und Andere wiederum gleicher.

Sternwald2020  31.01.2018, 18:35
@Onelight

@onelight: Ich bin nicht auf alle Kommentare in diesem Posting eingegangen, wofür mir ja ein Tadel erteilt wurde. Ich bin nicht willens, hier Religionsunterricht, Glaubenslehre, Bibelkurs oder das Zurechtrücken von völlig abtrusen Äußerungen wie z.B. "Jesus hat ja nur sein Wochenende geopfert" mit sachlichen Argumenten zu beginnen, das Geistliche muss geistlich beurteilt werden - und von daher sehe ich keine Möglichkeit. Denn dieses wird von Onelight u.a. nicht verstanden.

Deshalb lasse ich ihn einfach so stehen, er hat seine Meinung und ich meine. Über Gehirnwäsche oder so was zu faseln ist auch völlig absurd, da die Gemeinde sich aus so vielen verschiedenen Menschen zusammensetzt, ich auch viele in der Gemeinde oft gar nicht kenne, weil wir jeden Sonntag so viele Besucher haben. Wir haben ein Pastorenteam von 3 Männern, dazu Älteste und Diakone. Kommt einfach zum Gottesdienst und macht Euch ein eigenes Bild - sorry, mehr gibt es nicht zu sagen. Wer hören will, der/die höre - sagte schon Jesus.

Sternwald2020  31.01.2018, 18:44
@Blackeyedme

@onelight und @blackeyedman: Ich bin nicht auf alle Kommentare in diesen Postinge eingegangen, wofür mir ja ein Tadel erteilt wurde. Ich bin nicht willens, aber nicht aus Angst oder weil ich granitharte Steine weich kopfen soll, hier Religionsunterricht, Glaubenslehre, Bibelkurs oder das Zurechtrücken von völlig abtrusen Äußerungen wie z.B. "Jesus hat ja nur sein Wochenende geopfert" mit sachlichen Argumenten zu begegnen. Außerdem: das Geistliche muss geistlich beurteilt werden - von daher sehe ich keine Möglichkeit. Denn dieses wird von Onelight u.a. nicht verstanden.

"Das hatte Jesus nicht im Sinn als er uns Nächstenliebe predigt." Es ist auch immer wieder interessant, wenn Menschen, die wahrscheinlich keine Seite in der Bibel gelesen haben, meinen, Jesus und seinen Sinn zu kennen und damit gleich auf die Christen überzuschwenken und diese bzw. mich als Egoisten zu bezeichnen, die andere diskreditieren. Wo habe ich ihn diskreditiert? Dass ich ihn als Enttäuschten erlebe? Seine Äußerungen klingen so, das wird ein psychologisch geschultes Auge einfach erkennen.

Wie sieht es mit dem Diskreditieren der gesamten Cal in Onelights Posting aus?

Deshalb lasse ich ihn einfach so stehen, er hat seine Meinung und ich meine. Über Gehirnwäsche oder so was zu faseln ist auch völlig absurd, da die Gemeinde sich aus so vielen verschiedenen Menschen zusammensetzt, ich auch viele in der Gemeinde oft gar nicht kenne, weil wir jeden Sonntag so viele Besucher haben. Wir haben ein Pastorenteam von 3 Männern, dazu Älteste und Diakone. Kommt einfach zum Gottesdienst und macht Euch ein eigenes Bild - sorry, mehr gibt es nicht zu sagen. Wer hören will, der/die höre - sagte schon Jesus.

PS der Kommentar steht doppelt, weil ich ihn noch bearbeitet habe und dann komischerweise die Bearbeitungszeit abgelaufen ist...

Onelight  09.03.2018, 05:30
@Sternwald2020

Was hast du bloß immer mit deinem "End-täuschtem" ? Ich bin nicht enttäuscht, da ich ja gar nicht erst getäuscht war. Auch habe ich keine Erwartungen von eurem Gottesbild. Ich habe auch nichts gegen Jesus. Scheint mir ein kluger Mann gewesen zu sein, was man von seiner fanatischen Nachkommenschaft nicht behaupten kann. Adaptierst du nun schon die Manipulationstechniken deiner Sekte, oder warum möchtest du mir unbedingt einreden, ich sei enttäuscht oder habe irgendwas nicht verstanden?

Religion ist lediglich eine Aussage über Gottes angeblichen Vorlieben. Ich sage jedoch Gott hat weder Vorlieben, hebt irgendeine Religion, Geschlecht, Herkunft oder ein bestimmtes Volk hervor. Ich finde ihr habt eine ziemlich kindliche Gottesvorstellung. Religionen kommen und gehen. Was gestern noch als Richtig angesehen wurde, kann morgen schon wieder Falsch sein; und was früher noch falsch war ist später wieder richtig.

Es gibt viele unterschiedliche Gottesbilder auf der Erde, aber in einem sind sich alle einig:

Gott ist Liebe und Gott ist die Ursache oder der Schöpfer von allem was ist.

Alleine wegen dieser zwei weltweit übereinstimmenden Ansichten würden die meisten der herrschenden Dogmen, Doktrin, Gedankenkonstrukte und Lobbies aller Religionen zusammenbrechen.

Dies ausführlich zu erklären, würde den Rahmen sprengen, dennoch werde ich einige Inspirationen kurz anreißen.

1.) Gott ist Liebe

Was ist Liebe? Richtig, bedingungslos! Was bleibt da in den Schriften noch übrig von all dem "Gott liebt dich, aber wenn du dieses oder jenes tust, dann macht Gott das und das"? (Bestrafung, Richten, Sünde, bla, bla, bla, du weißt schon)

2.) Gott ist die erste Ursache

Wenn alles aus Gott hervorgegangen ist, gibt es nichts, was nicht Gott wäre. Selbst eine geschaffene Dualität, die ein Kontextfeld erzeugt, metaphorisch gesprochen also, die Dunkelheit, in der sich das Licht erkennt, ist ebenso Gott.

Wenn Gott also alles ist, was so ist, was sollte er/es da von uns brauchen? Opfer, Gehorsam, Fürsprache, Anbetung, Buße etc. könnt ihr dann ebenso schon mal aus eurem Vokabular streichen.

Was bleibt da noch übrig? Weswegen sollte ich mein ganzes Leben auf nur ein Buch ausrichten, anstatt meinen Horizont darüber hinaus auszuweiten und die Wunder der gesamten Schöpfung zu schauen. Die Bibel ist nur ein Aspekt Gottes. Aber jedes einzelne Lebewesen ist ein Aspekt von Gott, der sich durch diese individualisierten Teile Gottes selbst sieht und selbst erfährt.

Der Beobachter und das Beobachtete ist ein und das selbe.

Der Schöpfer und das Erschaffene sind eins.

Gott ist Ursache und Wirkung zugleich. Denn es gibt nichts, was nicht Gott ist.

"Der Vater und ich sind eins und ihr seid alle meine Brüder und Schwestern"

"Wer das gesamte All kennt und kennt sich selbst nicht, der kennt das gesamte All nicht"

Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut, das tut ihr mir" (ebenso hätte er sagen können, "das tut ihr euch selbst)

-nur um mal ein paar Bibelzitate einzubringen, die du ja so magst.

Ihr solltet eure Vorstellung vom "Getrenntsein" auflösen, dann könnt ihr die Welt heilen.

Aber ich höre euch immer nur jammern: " das kann nur Jesus, wir sind unwürdig, wir können nichts tun außer hoffen und beten" etc. Das ist armselig. Ihr werdet klein gehalten. Man will nicht, dass ihr wisst, wer ihr wirklich seid. Denn dann könntet ihr in dem Gewahrsein, dass ihr göttlich seid, handeln. Aber wie ich schon sagte, sind solche Sekten nur für Leute, die nichts gebacken bekommen und ihre Eigenverantwortung lieber auf Andere, Gott oder geistliche Führer abwälzen um dann zu jammern, das die Welt so schlecht ist und sie keine Macht haben, etwas zu ändern. Eher redet ihr euch ein, dass ihr es verdient habt oder Gott euch durch euer Leiden prüft, oder sonstigen Quatsch.

Ich ziehe Spiritualität der Religion vor. Der Unterschied (falls du es nicht weißt) ist folgender:

Religion ist der Glaube an die spirituelle Erfahrung eines Anderen. Es ist nur, was dir irgendjemand erzählt hat. Eine Wahrheit von vielen, die abhängig von der Perspektive demjenigen ist, der sie erzählt hat.

Spiritualität ist das Wissen aus der eigenen Erfahrung. Wenn dir jemand von seiner Erfahrung erzählt, beginnst du dich danach zu sehnen, was es dir aber unmöglich macht, selbst eine spirituelle Erfahrung zu machen, da du dann denkst, Gott würde sich nur auf diese eine Weise offenbaren, so dass du deine eigene gar nicht erst als solche erkennen würdest. Wenn also eine andere Person außer dir, d.h. eine äußere Erfahrung nötig ist, ist die innere Erfahrung nicht möglich. Und wenn die innere Erfahrung möglich ist, dann ist die äußere Erfahrung nicht nötig.

Onelight  09.03.2018, 05:39
@Onelight

Würdet ihr irgendwas von Gott oder euer Selbst wissen, würdet ihr nicht ständig darüber reden und euer Leben freier, freudiger, weiser und liebender verbringen. Denn das ist, was ihr wirklich seid. Jesus' Botschaft ist nicht: "ich bin heiliger als ihr" ,sondern: "ihr seid so heilig, wie ich es bin. Was ich kann, könnt ihr auch." Und "Fürchtet euch nicht!" Denn jede menschliche Emotion und Handeln gründet sich entweder auf Liebe oder auf Angst. Es gibt nur diese beiden Ur-Gefühle. Alles andere sind Folgen daraus. Ihr selbst entscheidet, ob ihr aus Liebe, aus eurer wahren Natur heraus handelt oder ob ihr euch der Illusion der Angst unterwerft, die ihr nicht seid. Das ist euer freier Wille, zu wählen, wer ihr sein wollt. Es geht also nie um die Aktion des Anderen, sondern immer nur um eure Re-aktion. Was ihr Probleme oder das Böse nennt, sind lediglich Gelegenheiten, quasi ein Geschenk, was euch ermöglicht euch in jedem Moment als das ausdrücken zu können, was ihr wirklich seid. Dafür habt ihr das Ego bekommen. Es führt euch immer in diese Situationen. Das Problem ist nur, dass ihr euch mit eurem Ego identifiziert, obwohl es eigentlich nur eine Art Werkzeug sein soll, ebenso wie die Dunkelheit oder der Teufel, oder wie ihr es sonst nennen wollt. Solange ihr euch aber von Sekten einlullen lasst und glaubt, dass ihr dies braucht, oder überhaupt irgendetwas braucht (da ihr ja schon alles seid, was ist) werdet ihr nie frei, nie wie im Himmel so auf Erden sein, weil ihr euch einreden last, dass ihr weniger, geringer seid. Aber macht euch nichts daraus. Im Kosmos gibt es ein Sprichwort: Ewiges Leben bringt ewigen Frieden. D.h. ihr müsst und könnt gar nicht alles in einem Leben erschaffen. Aber wenn ihr wisst, dass das Leben unendlich ist und der Tod als solches nicht existiert, dann könnt ihr ganz relaxt sein. Ich versuche mir nicht anzumaßen, über euch zu urteilen (zugegeben, klappt nicht besonders gut), da ich die Agenda einer jeden Seele nicht kenne, weswegen sie hergekommen ist, aber mir gehen Gespräche mit solch scheinbar engstirnigen, religiösen Fanatikern, leider auf den Sack. Dabei will man ja nur helfen. Sicher erkennst du nun deine eigene Motivation in mir wieder. Das wäre gut, denn sich selbst in einem Anderen zu sehen, ist der erste Schritt weg, vom Gedanken der Trennung und somit hin zu Gott, namentlich an dein Selbst.

Sternwald2020  24.05.2019, 19:10
@Onelight

Meine Güte, reicht es immer noch nicht? Jetzt bin ich nach 2 Jahren kurz mal hier und stelle fest, dass hier noch mal 2 ellenlange Postings von onelight, wer auch immer das ist, stehen. Es ist unmöglich, auf das einzugehen, es wäre gut, wenn Du einfach mal ein persönliches Gespräch mit jemand, gerne auch mit mir, aus der Cal suchen und alle Deine Punkte abarbeiten würdest. Wenn Du in Freiburg wohnst, komm doch einfach mal am Sonntag zu einem der Gottesdienste, zwischen 10:45 und 11:30 Uhr gibt es auch Kaffee, da können wir uns gerne treffen. Frag einfach nach mir, dann suchen wir uns einen ruhigen Platz und reden.

Gruss, Bea

Also, ich denke, sie haben da etwas missverstanden oder aber sich wirklich mit den falschen Leuten unterhalten. Sie sprechen von einem düsteren Weltbild. Ohne Gott sieht unsere Welt immer düsterer aus. Man sieht ja förmlich, dass sie immer gottloser wird und es immer mehr Zerbruch unter Menschen und auch in der Natur gibt, die Gott uns gut und schön geschaffen hat. Die Menschen bauen Mist, lachen über Gott und beschuldigen ihn dafür, wenn schlimme Dinge passieren.

Kaputte Familien, traumatisierte Kinder, Aggressivität, Mord an Ungeborenen, Ausschweifungen in alle Richtungen - immer mehr Menschen, die psychologisch betreut werden müssen, Kinder, die Integrationskräfte oder Betreuungsplätze brauchen. Menschen ohne Perspektive oder Hoffnung.

Der Einzige, der uns in dieser Welt Halt geben kann, ist Jesus, der Sohn Gottes, der vor über 2000 Jahren für dieses Leid und die Schuld der Menschen gestorben ist, damit alle, die an ihn glauben, gerettet werden über den Tod hinaus.

Seine Liebe zu den Menschen ist und war so groß, dass er gelitten hat für uns. Seine Liebe ist auch jetzt da, gerade für die Menschen, die kaputt sind, die verzweifelt sind, die Hilfe brauchen. ER ist der Heiland für diese Welt, nicht irgendein Mensch, der Gutes getan hat. Eine andere Hoffnung haben wir nicht, etwas anderes, was auch immer, hilft uns nicht.

Aber darüber lacht diese Welt. Mega traurig. Wie weh muss das Gott tun. Gott will, dass alle gerettet werden. Dass sie durch Jesus nach dem Tod ewiges Leben haben, weil Jesus unseren Mist bezahlt hat.

Dafür steht die Calvery Chapel, das liegt den Mitarbeitern und Verantwortlichen am Herzen. Was man dort für Menschen trifft, ist vielfältig und kann einen verwirren. Menschen machen immer Fehler und davon sollte man sich nicht so sehr triggern lassen. Jesus würde keinen wegschicken, auch wenn er noch so schwierig oder kaputt ist, er will heilen. Wir können nie so sein wie er, aber wir können uns von ihm gebrauchen lassen.

Sie reden von Mobbingopfern? Das ist doch mittlerweile mindestens jeder zweite. Das Problem sind die, die mobben. Nicht selten kommen sie aus schwierigen Verhältnissen oder Familien, denen ihre Kinder gleichgültig sind, ihnen keinerlei Sozialverhalten lehren und ihnen auch keine Grenzen aufzeigen. Nein,sie überlassen die Erziehung ihrer Kinder den Kitas oder Schulen, die damit dann überfordert sind. Das sind arme Kinder, aber unter solchen Kindern leiden dann die, die zu Hause noch sowas wie Familie haben und denen noch beigebracht wird, wie man sich zu anderen zu verhalten hat. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.
Ich denke eher, dass die, die die Liebe und Vergebung, die Jesus als Mensch auf der Erde gelebt hat, von klein auf oder auch später gelehrt bekommen, hinterher die Mobber und auch Gemobbten auffangen und therapieren müssen. Und somit in die verletzten Seelen wieder Licht und Leben bringen können.

Die Bibel ist Gottes Wort, warum sollte man sie nicht Wort für Wort ernst nehmen? Sie nehmen doch auch die Anweisungen ihres Arztes ernst, oder? Und hier steckt viel mehr drin und natürlich wird in der Calvery Chapel das alte und das neue Testament gelehrt. Es gehört zusammen.

Jesus ist auch für sie da, wenn sie ihn lassen. Aber das ist ihre eigene Verantwortung, ob sie zu ihm gehören möchten oder nicht. Und sie können noch so sehr denken, ihr Leben im Griff zu haben, es ist doch alles Gnade von Gott.

Es werden aber auch Zeiten kommen, wo sie nichts mehr im Griff haben, wo auch sie Jesus brauchen. Ich kann die Calvery Chapel nur empfehlen, perfekt ist sowieso nichts, nur Gott.

Ich wünsche ihnen von Herzen Gottes Segen!

Sabine020689  11.08.2022, 20:46

Diese Antwort war für den Kommentar von Onelight gedacht

Nein, ich würde das nicht als Sekte bezeichnen. Typische Sektenmerkmale sind:

  • Absolutheitsanspruch gegenüber andern Christen oder Gemeinden.
  • Autoritäre Führungsstrukturen.
  • Scharfe Kontrolle des Privatlebens und ausgeprägte Normierung des Lebens der Mitglieder.
  • Aggressive Missionsmethoden, die vorwiegend der Gewinnung neuer Mitglieder dienen. Wenn sich eine Gruppe an einzelnen Stellen sektiererisch verhält, muß sie aber noch keine Sekte sein. In den meisten Fällen jedoch geht beides Hand in Hand.

All diese Punkte sind bei den Golgatha-Gemeinden nicht zu erkennen. Was da "abläuft", wie du es nennst, erfährst du am Besten, indem du mal einen Gottesdienst einer dieser Gemeinden besuchst. Du gehst damit keine wie auch immer gearteten Verpflichtungen ein. Ich bin übrigend kein Mitglied der Cavalry Chapel, nicht dass da Missverständnisse entstehen.