Calicivirus - Zähne ziehen (Katze)?

2 Antworten

Katzen können auch ohne Zähne ganz normal leben, sogar Trockenfutter essen. DIe meisten Katzen mit Zähne kauen ihr Trockenfutter nicht mal. Und Nassfutter geht so oder so.

Ich denke man möchte alle entfernen um die Bakterien so schnell wie möglich aufzuhalten um weitere Zähne anzugreifen. Und ich denke deine Katze hat dann auch weniger schmerzen. Ich würde mal abwarten und schauen ob wirklich alle gezogen werden. Ich denke das nicht. Ich kenne mich nur halb aus, meine Katze hate FORL. Der wurden auch nicht alle Zähne gezogen obwohl es wieder kommen könnte.

Rede und frag warum er (TA) alle ziehen möchte wenn du es besser verstehen möchtest.

Hallo Du,

Daraufhin war ich bei einer anderen Zahnspezialistin weil mir geraten wurde den Arzt zu wechseln. Diese sagte man muss dentalröntgen machen und ggf alle Zähne ziehen

Hier wird sehr wahrscheinlich auf die Autoimmunerkrankung FORL spekuliert. Denn wie dein Satzbau es verrät, ist es erst einmal eine Spekulation des Tierzahnarztes.

Zum Thema FORL hier eine wirklich gute Blogseite eines Tierarztes: FORL - Die Geißel der Katze LinkKlickHier

Wir hatten einen jungen Kater im Tierschutz, der rezidivierende Zahnfleischentzündung hatte. Seine neue Haltende fand einen versierten Tierzahnarzt, der/die gute Diagnostik betrieb und herausfand, dass der Kater Lymphoplasmazelluläre Gingivitis hat. Am Ende wurden ihm fast komplett alle Zähne gezogen.

Lymphoplasmazelluläre Gingivitis: Diese Form der Zahnfleischentzündung ist wahrscheinlich idiopathisch, d.h. ohne bekannte Ursache. Es wird jedoch ein Zusammenhang mit viralen Infektionen sowie bakteriellen Infektionen vermutet. Quelle: LinkKlickHier

Zu deiner Frage:

Ich verstehe es nicht, wieso man so invasiv die Zähne zieht obwohl doch nicht die Zähne sondern der Virus an der Zahnfleischentzündung schuld ist.

1.weil du eben kein Tierzahnarzt bist, somit dir die Fachkenntnis fehlt und 2. weil es oft die einzige Möglichkeit ist, dass Tier von seinen Schmerzen zu befreien und die Erkrankung einzudämmen, final zu behandeln.

Katzen können wundervoll ohne Zähne leben, da ihr Kiefer auch Knochen, oder Trockenfutter knacken kann. Zudem ist die Katze eher ein Schlinger, als ein Kauer. Ihre Zähne sind auf Beute reißen, grob zerteilen und dann schlucken ausgelegt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

crescentmoon24 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 11:35

Hallo, laut Ta wird es juvenile Gingivostomatitis sein und es geht mir nicht um Forl; wenn es das ist, können/müssen Zähne ja eh raus. Es geht mir eher um Calici Virus, was ja nachgewiesen wurde und wohl auch die Ursache ist.

DaLiLeoMishu  04.12.2024, 11:40
@crescentmoon24
Diese sagte man muss dentalröntgen machen und ggf alle Zähne ziehen

Das macht man nicht bei Zahnfleischentzündung, wenn man nicht den Verdacht hat, dass die Zahnwurzeln betroffen sind. Somit steht die Spekulation FORL im Raum. Frage da bitte nochmals genauer nach.

Solch Ausschlussdiagnostik wie oben vorgeschlagen, kann bis zu 1800€ kosten. So etwas schlägt kein Tierzahnarzt vor, wenn er keinen berechtigten Verdacht hat.

Dieses Dentalröntgen geschieht unter Vollnarkose und bei Befund, werden betroffene Zähne extrahiert, damit man das arme Tier nicht mehrfach narkotisieren muss.

Bitte lies meine Verlinkungen.

PS: FORL und Ginvigitis können als Erkrankungen nebeneinander existieren.

crescentmoon24 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:03
@DaLiLeoMishu

Die dentalröntgen werden bei beiden meiner Katzen gemacht, sogar bei der, die fast nichts hat, eher aus Sicherheit. Ich lese viel und es werden oft bei Calici und ZFE Zähne gezogen.

DaLiLeoMishu  04.12.2024, 12:04
@crescentmoon24

Sag, bist du hier um eine kostenfreie und nette Hilfestellung auf deine Nachfrage zu diskutieren, oder um Rat einzuholen, die Verlinkungen durchzulesen und dem Tierarzt zu vertrauen?!

Ich bin 53 Jahre, lebe mein lebenlang mit Katzen, arbeite im Tierschutz.

Nimm meine Aussagen als nette Geste der Hilfestellung und mach das Beste daraus. Ich mag nicht diskutieren.

crescentmoon24 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:46
@DaLiLeoMishu

Wieso so toxisch? 😂 Was erwartest du als Antwort? Mir geht's nicht um Forl, zum 1000. Mal. Bei Calici werden auch Zähne gezogen, geh dich bitte informieren bevor du das nächste mal antwortest ohne den Kontext zu beachten. Im übrigen hat es nichts auszusagen über Kompetenz, wie lange man ein Tier hält!!!

DaLiLeoMishu  04.12.2024, 13:03
@crescentmoon24
geh dich bitte informieren bevor du das nächste mal antwortest ohne den Kontext zu beachten. 

Dafür dürfte mein 2.Link aussagekräftig genug gewesen sein: Quelle: LinkKlickHier Den du anscheinend nicht gelesen hast, sonst hättest du so etwas nicht schreiben müssen.

Ich habe den Kontext beachtet.

Im übrigen hat es nichts auszusagen über Kompetenz, wie lange man ein Tier hält!!!

Ich lebe mein gesamtes Leben mit Katzen und habe immens viele Erkrankungen mit diesen durch. Das sind Kompetenzen, nennen sich Lebenserfahrung. Zudem arbeite ich im Tierschutz, Pflegestelle Katzen. Auch das habe ich bereits in meiner Antwort erwähnt und einen Fall eines Katers beschrieben.

Wieso so toxisch? 😂 

Zusätzlich bin ich systematisch-psychologische Beraterin und Coach mit einer Berufserfahrung von über 10 Jahren. Solche Aussagen treffen meist Menschen, die jung sind und von der Dimension dieser Worte keine Ahnung haben.

Mir geht's nicht um Forl, zum 1000. Mal.

Das hatte ich in deiner Fragestellung und deinem Kommentar auch so verstanden und dem nicht widersprochen. Ich habe aus meiner Lebenserfahrung und aus meiner beruflichen Erfahrung mit Katzen spekuliert, dass die Tierzahnärzte auch auf FORL spekulieren. Darauf habe ich ebenfalls in meiner Antwort hingewiesen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

crescentmoon24 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:09
@DaLiLeoMishu

Dann achte das nächste mal auf deinen Ton. Der Ton macht die Musik. Wenn ich direkt Sätze lese wie "ich mag nicht diskutieren / ICH habe recht" etc gehe ich von unsympathisch, giftigen Menschen aus mit denen ich mich ebenfalls nicht weiter unterhalten möchte. Du wolltest ja eh nicht weiter diskutieren?? Der Link von dir beschreibt Gingivitis im allgemeinen, mir geht's spezifisch nur um Schnupfen/Calici/Mykoplasmen und das entfernen der Zähne. Ich frage jetzt auch sowieso nicht mehr hier.