Calciumgehalt gras?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig unsinnig auf kalziumarme Ernährung zu achten, ich denke es geht um Blasengries und/oder -steine?

Vielmehr ist es wichtig auf oxalsäurehaltige Futtersorten zu verzichten (Spinat, Mangold, Ampfer und Rote Beete...) und wasserreich zu füttern (Gurke, Melone, Tomate...). Außerdem sollte man gleichzeitig auf Entwässerung achten (Brennesseln, Löwenzahn, Kanadische Goldrute, Birkenlaub, Heidelbeerkraut) um die Blase und die Nieren besser durchzuspülen.

Auf Kalzium zu verzichten ist sogar unmöglich, denn den größten Anteil daran hat nun einmal Heu und darauf kann nicht verzichtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hxnnx209
Beitragsersteller

Wissen Sie vielleicht trotzdem ob in Gras viel calcium enthalten ist?

LG

wutzwutz  04.05.2020, 15:23
@hxnnx209

Wenn Du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest, dann wüßtest Du jetzt, dass Dein Tierarzt leider Unrecht hat. Die Blasenentzüngung kommt entweder durch Kälte vom Boden (wenn Du Meerschweinchen zu früh, d.H. vor Mitte/Ende Mai raussetzt) oder Blasengries und -schlamm. Der entsteht NICHT durch zu viel Kalzium in der Nahrung.

Da Du auf Kalzium in der Nahrung nicht verzichten oder es verringern kannst, solltest Du mehr flüssigheitshaltig und entwässenrnd füttern. Da habe ich Dir Punkte genannt. Gras ist die wichtigste und gesündeste Nahrung für Meerschweinchen und es wäre deshalb völlig widersinnig, da die Menge zu verringern.

Die Kalzium-Menge im Gras ist je nach Grasart (es gibt 100te verschiedene) sehr unterschiedlich. Deshalb kann Dir hier niemand Durchschnittswerte nennen. Gras ist nicht gleich Gras!

hxnnx209
Beitragsersteller

Ich möchte ja nicht ganz auf kalzium verzichten!Aber mein Meerschweinchen hat wegen zu viel kalzium eine Blasenentzündung bekommen und der Tierarzt meint ich sollte mehr darauf achten.Vielen Dank für die schnelle Antwort!!