Calciumchlorid für Luftentfeuchter kaufen

3 Antworten

Es kommt darauf an, was du vorhast. Man kann Calciumchlorid im Backofen trocknen, wenn man es langsam auf 260°C erhitzt, wobei zwar wahrscheinlich ein wenig Chlorwasserstoff frei wird, was aber nicht so schlimm ist (Lüften). Wasserfreies Calciumchlorid erhitzt sich stark beim Auflösen in Wasser, während das Hexahydrat zur Abkühlung führt. Als Trocknungsmittel dient wasserfreies Calciumchlorid.

Ich würde von eigenen Basteleien abraten, das Händeln mit CaCl2 kann eine ziemliche Schweinerei werden, wenn es Wasser aufgenommen hat.

Calciumchlorid-Dihydrat ist viel billiger als wasserfreies Calciumchlorid. Und selbst wenn es gleich teuer wäre, ist es für Endverbraucher schwierig, in kleinen Mengen an Chemikalien/Gefahrstoffe zu kommen, außer über die Apotheke, und das ist dann ganz sicher nicht billig. Das normale Luftentfeuchterzeugs gibt es ab und zu mal billig im Angebot beim Discounter, damit fährst du am besten, wenn du dir einen Vorrat anlegst. Wird ja nicht schlecht.