Calathea lässt den Kopf hängen?

4 Antworten

Vom Gefühl her würde ich sagen: viel zu oft gegossen. Wie fühlt sich denn der Erdballen an?

Oft wird zu häufig gegossen, die Wurzeln stehen dauerhaft im Wasser, verfaulen und können die Pflanze nicht mehr versorgen. Die Pflanze kümmert, der Besitzer denkt "zu wenig gegossen", gießt noch mehr, was der Pflanze den Todesstoß gibt. Mit etwas zu wenig Feuchtigkeit kommen Pflanzen meist besser klar als mit zu viel.

Ich habe genau die gleiche Calathea. Die bekommt ca. alle 10 Tage ein Tauchbad im Eimer (ohne zusätzliches Gießen zwischendurch), die sieht wunderbar aus und scheint sich pudelwohl zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sdeluxe729
Beitragsersteller

Denke du hast hier recht. Was mache ich denn nun am besten? Erstmal ein paar Tage nicht gießen und schauen wie es sich entwickelt?

DaKaBo  13.09.2020, 15:33
@Sdeluxe729

Was ich tun würde: Pflanze erst mal komplett raus aus dem Übertopf und vielleicht auf einen tiefen Teller o. ä. stellen. Dann hast du besser unter Kontrolle, was noch aus dem Topf rausläuft und in wieviel Wasser die Pflanze steht. Falls der Wurzelballen wirklich sehr nass ist, erst mal merklich trocknen lassen und beobachten, wie die Pflanze reagiert, in der Hoffnung, dass sie sich langsam erholt.

Wie gesagt, ich tauche meine Pflanzen - wo möglich. Alle sind irgendwann an der Reihe. Damit müssen sie auskommen - tun sie auch.

Ich bin übrigens kein Fan von so engen Übertöpfen wie der auf deinem Bild. Da hat man schlecht unter Kontrolle, wie viel Wasser drin steht.

Zuviel oder zuwenig Wasser, zuwenig Licht. Gibt einige Gründe für das Problem.

Hallo Sdeluxe729,

hast Du schon einmal nachgesehen, ob in dem Übertopf Wasser steht? Meist ist das der Grund für Staunässe und dem Tot der Pflanze!

etwas zuviele Blätter, mach ein paar ab...möglichst überdeckte.