Cafe eröffnen - Anforderungen an die Immobilie?

5 Antworten

geh Gründungsberatung

alles überdenken, nichts überstürzen

Candjango
Beitragsersteller

ich bin kein neugründer, ich hab nen Club

Hallokomma3  29.05.2020, 07:44
@Candjango

achso, zur Geldwäsche

kam mir nur ein bisschen komisch vor, wegen Corona-Zeit

So generell Ahnung von Unternehmensgründung und Begriebsführung hast Du schon?
Und insbesondere die erforderlichen HACCP-Kenntnisse?

Sonst erwirb die erstmal bevor Du überhaupt an eine Immobilie denkst.

Candjango
Beitragsersteller

Anforderungen an den Raum - nicht an den Betrieb. Mit der Herstellung von Speisen und Getränken habe ich kein Problem. Hier geht es um den Raum!

Candjango
Beitragsersteller

ich betreibe bereits einen Club.

SiViHa72  29.05.2020, 07:49
@Candjango

Club und Verkauf von ggf. selbstproduzierten Lebensmitteln ist ein gewisser Unterschied. HAST Du da die richtigen Kenntnisse.. oder nicht.

Da sagst Du außer ‚hab Club‘ nichts zu.

Bei den Anforderungen geht es im Wesentlichen um die Hygienevorschriften. Daher ist das Amt für Lebensmittelaufsicht zuständig. Die sitzen meistens im Landratsamt.

Ich nehme an, dass du mit dem Cafe Geld verdienen möchtest. Da kommt es natürlich auf die Lage und die Konkurenzsituation an. Du kannst das Risiko klein halten, wenn du ein bereits bestehendes Cafe übernimmst, bei dem die Bücher in Ordnung sind und das z. B. aus Altersgründen verkauft werden soll. Kaffee bietet heute jeder Bäcker an, insbsondere auch die Discount Bäcker zu guten Preisen und in guter Qualität. Was soll dein Cafe von diesen unterscheiden und einen höheren Preis rechtfertigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Der erste Ansprechpartner ist immer die Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Entweder können die Dir direkt weiterhelfen oder nennen Dir den zuständigen Ansprechpartner im Landratsamt.

Das ist auch in jedem Bundesland ein bissl anders geregelt