C64 an welchen Bildschirm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

C64 verfügt über ein Videosignal Ausgang ( Cinch) . Bei einigen alten Analog TV Geräten kannst über den Antenneneingang von der Glotze den C 64 anschließen ,musst dann den Videokanal suchen und einstellen. danach kannst damit arbeiten. Hab noch nen Atari 800XL zuhause stehen der über die gleiche Art und weise einen Ausgang hat wie der C64.

Flubbes9
Beitragsersteller

Wüsstest du ein paar billige Analog TV Geräte so bis höchstens 40 Euro?

Weller500  13.08.2013, 02:13
@Flubbes9

Jeder gebrauchte alte analoge Fernseher den du in die Finger kriegen kannst ( Farbe) eignet sich dafür

Weller500  13.08.2013, 02:12

Es gibt noch die Möglichkeit über eine DIN Buchse ein Videosignal (RGB) zu übertragen ,wobei es nur Monitore können die über die passenden Anschlüsse verfügten. Diese Monitore heute zu bekommen ist nicht mehr so einfach. Wobei es aber auch Adapterkabel gibt die man notfalls an die Scart Buchse einer TV Kiste anstöppeln kann. Bildqualität da kann und darf man keine Ansprüche machen bei Maximaler Auflösung von 320X200 Bildpunkten !

Flubbes9
Beitragsersteller
@Weller500

Ich glaube ich hab so ein Monitor noch irgendwo im Schrank.Da muss ich mal nachgucken.

Systemuser  09.09.2013, 10:03

Hast Du zufällig noch Software für den Atari?

Weller500  21.09.2013, 22:46
@Systemuser

Alles nur Archiviert auf 2 CD´s . Müsste die Kiste wieder Anwerfen und mühevoll die Daten auf Schlappscheiben (5,25 zoll Disketten) generieren. Dazu hab ich kein Bock . Soll alles so bleiben wie es ist. aber wenn du Software für den Atari suchst kommst um den A.B.B.U.C Club nicht drum herum der heute noch existiert.

Im Prinzip geht jedes TV-Gerät, an das man (anstatt einem Antennenkabel) ein Koaxkabel einstecken kann.

Flubbes9
Beitragsersteller

Was ist ein Koaxkabel?

Flubbes9
Beitragsersteller
@Thandu

Achso,ist das so ein Kabel wie beim NES usw.?

Weller500  13.08.2013, 02:14
@Thandu

Digitale Signale werden auch über Coax Kabel übertragen :-) Bestes Beispiell ,siehe unser Kabelfernsehen :-)

Flubbes9
Beitragsersteller
@Weller500

Also ist das eigentlich ein ganz normales Antennenkabel wie bei allen alte Konsolen oder?

Weller500  13.08.2013, 02:18
@Flubbes9

Jop wie z.B. die alte Atari Spielkonsole die heute kaum noch wer kennt :-)

Flubbes9
Beitragsersteller
@Weller500

Ich kenn sie ich will mir ein Atari 2600 auch noch zulegen.

Weller500  13.08.2013, 02:21
@Weller500

Man muss wissen das der C-64 genauso wie der Atari 800XL zu einer Zeit entstanden sind da gab es noch keine Pc Systeme wie wir Sie heute kennen. Speicher war damals ungeheuer Teuer, Disketten waren die Speichermedien der damaligen Zeit zusammen mit Kasetten. Das eigentliche Digitale (wie wir es heute kennen) war erst noch im entstehen. Und ein paar Jahre später war noch Premiere auf einer TV Karte über einen PC Entschlüsselbar anzusehen, ach das waren noch Zeiten :-)

Weller500  13.08.2013, 02:23
@Flubbes9

Ich hab die Brotkasten Konsole . Die 2600er war komplett Schwarz/Silber und das Nachfolger Modell meiner. Auf dem Speicher müsten noch ca. 100-150 Catrides liegen die mal mit der Zeit wieder hervorkramen müsste ,ob da noch welche Funktionieren, keine Ahnung :-)

Über das Antennenkabel kann man jeden Fernseher der analoge Programme empfangen kann anschließen. Fehlt das SPezialkabel, einfach ein normales TV-Anschlußkabel benutzen, den Stecker der in die Wandfernsehdose gehört abschneiden und einen Chinch Stecker zum schrauben anbringen. Notfalls einen alten Videorekorder (Die DInger mit Kassette) benutzen und den dann per SCART an den Fernseher anschließen.

Das Beste Bild bekommst Du wenn Du den C64 direkt als S-Video oder Composite per Adapter auf Scart an den Fernseher anschließt.

Hat der Fernseher kein SCART oder S-VIDEO EIngang, dann entweder einen Videorekorder und einen SCART nach HDMI Wandler einsetzen oder kauf DIr lieber gleich einen originalen C64 Monitor.

Commodore64  14.08.2013, 20:32

Übriugens, die original C64 Farben kriegt nur ein Röhrengerät hin. Flachbildschirme sind physikalisch nicht in der Lage die supergrellen "Augenkrebs" Farben des C64 zu reproduzieren.

Für das Originalfeeling brauchst Du also einen alten Fernseher mit Bildröhre oder noch besser einen original Commodore Monitor.

Schau dir mal diesen Screenshot an: Damit kann man den C64 an den SCART-Anschluss anschließen. Dann geht das auch mit einem Flachfernseher.

schaltplan - (Bildschirm, Commodore)

Kann man mit Antennenkabel an jeden Fernseher anschliessen. Ich glaube, man muss dann Kanal 36 eischalten.

Flubbes9
Beitragsersteller

Also könnte ich das auch an meinen kleinen Funai Flachbildschirm anschliessen oder?

Weller500  13.08.2013, 02:17
@Flubbes9

Wenn er Analoge Signale über einen Empfänger verarbeiten kann dann ja. Also über die Antennenbuchse ,aber erwarte keine wunder ,320X200 Bildpunkte da ist beim C 64 Schluß !

Flubbes9
Beitragsersteller
@Weller500

Also ich hab daran ein NES angeschlossen und wenn das geht müsste der C64 auch daran gehen.

Commodore64  14.08.2013, 20:33
@Flubbes9

Ja, das geht, aber der Flachbildschirm kriegt die grellen Farben nicht hin, für das Originalfeeling brauchst Du unbedingt eine Bildröhre!