Windows 10 neu installiert. Windows.old Ordner übertragen/wiederherstellen?

5 Antworten

Leider kann ich Dir nicht ganz dabei helfen. Hatte das Problem noch nicht. Und ich weiß auch nicht genau, was da passiert ist.

Der Windows.old-Ordner beinhaltet jedoch nur die alte Windows-Version. Wenn Du ihn wieder herstellst, ist eben die neue Installation wieder weg.

Liloli1997GER
Beitragsersteller

Wenn ich die alte Windows-Version wiederherstellen möchte, was muss ich dann machen bzw. wie mache ich das? :) Ich habe lieber diese nervige Anzeige, als wenn ich nochmal alles neu installieren muss :/

Hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Es gibt über die alte Bootfunktion (F8) eine Möglichkeit, ein Rollback zu machen. Dann wird aber wieder Deine alte Windows-Version aktiv.

Hattest Du immer schon Windows 10 drauf?

Wenn Du zurückgehst, wirst Du eventuell wieder Win 7 haben, oder was da vorher war. Es werden beim Rollback keine Registry-Einträge gelöscht.

Solltest Du danach ein neues Update auf Win10 machen, weiß ich auch nicht, ob es dann kostenpflichtig wird. Ziemlich vertrackt die Sache.

Eine Anleitung zum Rollback gibt es hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Von_Windows_10_zur%C3%BCck_zu_Windows_7_oder_Windows_8.1

Ansonsten empfehle ich Dir, nach weiteren Hilfen bei Google zu gucken.

intello99  15.12.2016, 20:33

Das was Du da empfiehlst, ist extrem gefährlich ... das System ist zerschossen und es ist nicht ausgeschlossen, dass es durch do ein Rollback noch schlimmer zerschossen wird.

Raffydotz  15.12.2016, 20:56
@intello99

Das könnte tatsächlich sein, danke für den Hinweis. Vor einem solchen Versuch sollte man daher immer ein Image ziehen. Vergaß ich vorher zu sagen.

Die Programme die du unter dem "alten Windows" installiert hast, sind zwar im Ordner "Windows-old" noch vorhanden, aber können meistens nicht mehr genutzt werden.

Am besten ist es einfach die Programme wieder neu zu installieren und nur die Ordner rüberziehen, in denen noch Sachen wie Spielstände oder ähnlichem zu den Programmen gespeichert sind.

Alles andere macht wenig Sinn und ist nur recht zeitaufwendig.

Hallo,

nach einem kostenlosen Upgrade und dem Wechsel des Mainboards, ist deine Windows-Lizenz ungültig, da sie hardwaregebunden ist. Wenn du dein System auf Windows 7 zurücksetzt, dann dein Mainboard wechselst, kannst du zumindest  per Anruf dein Windows 7 wieder völlig legal aktualisieren. Beim Upgrade auch Windows 10 danach dürfte es dann keine Probleme mehr geben.

LG Culles

Mit der Einführung von Windows 10 hat Microsoft eigentlich die Lizenzbedingungen so gestaltet, dass die Windows 10 Lizenz mit dem Motherboard verbunden ist. Wenn du das Motherboard austauschst, dann ist die Lizenz nicht auf ein neues Motherboard übertragbar.

Diese Spinn-Idee wurde aber von der EU-verboten. Deshalb kann man (angeblich ... ich habe das noch nicht ausprobiert) die Lizenz auf ein neues Motherboard übertragen, wenn man das neue Board bei Microsoft per Telefon aktiviert.

Du hättest also das Betriebssystem manuel aktivieren müssen, statt dass du da den Blödsinn mit dem Refresh Tool machst.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Wenn Du Glück hast, wird Windows 10 jetzt, bei den nächsten Neu-Starts immer wieder ein oder 2 Programme von selbst wieder in Ordnung bringen ... (Wir haben hier 2 Rechner, wo das passiert ist), oder Du musst die Daten manuell aus dem windows.old Ordner in einen anderen Ordner kopieren (NICHT verschieben). Und Du musst dann auch die Programme neu installieren. Das würde ich aber erst dann machen, wenn das System mindestens 20 x NEU gestartet wurde und wenn Windows 10 dabei die Programme nicht wiederhergestellt hat.

Ich habe diesen Fall noch nicht oft genug gehabt um genau zu begreifen, was da passiert. Es kann sein, dass Windows 10 das frühere System nur dann repariert, wenn man es richtig neu startet (Rechner mit dem UEFI Schnellstart, starten normalerweise nicht richtig neu ... man muss sie deshalb dazu zwingen, dass sie einen wirklichen Neu-Start machen.

Eigentlich, müsstest Du das tun, was ich hier mit den beiden Systemen gemacht habe, die, nach einem Upgrade auf Windows 10, alle Programme im Windows.old Ordner hatten: Zuerst die Daten sichern: in ein spezielles Daten-Verzeichnis ( .. nicht in meine Daten) und zusätzlich noch auf einem anderen Datenträger. Dann habe ich wichtige Prgramme neu installiert (damit wenigstens das mal läuft). Dabei passierte es mehrfach, dass die Programme, dann normal gegangen sind, und nach einem Neu Start wieder weg waren. Irgend wann waren sie dann wieder am richtigen Ort und es ging alles wieder.

Wenn ich das nochmals machen muss, dann kopiere ich mir die Ganze Festplatte auf eine andere und dann würde ich die neue Festplatte statt der alten einbauen und auf dieser versuchen ob es möglich ist das System auf den Zustand von vor dem Problem zurücksetzen könnte ... das geht vielleicht ... dann kann man das mit der manuellen Aktivation versuchen.

Wenn Du das aber nicht auf einer Kopie des Betriebssystems machen kannst, dann ist das sehr gefährlich ... ich befürchte, dass der alte Sytemzustand nicht mehr richtig wiederhergestellt wird.

Und noch etwas: besorge Dir TOTALCOMMANDER und installiere es ... damit kannst Du die Daten sicherer verschieben und sichern, wie mit dem blöden Explorer.