μC mit Bluetooth für Hobby-Programmierprojekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ESP32 :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

J0T4T4
Fragesteller

Danke, ist bestellt :D

Die Ersten Schritte oder Grundlagen kannst du mit einem Arduino Uno machen. Später kannst ie ganzen Modelle von Arduino durchgehen.

μC Controller würde ich erstmal Sein lassen,dir fehlen schlichtweg die Erfahrungswerte. Wenn du Arduino durch hast und die Grundlagen Verstanden hast. kannst dich mal ran wagen ist aber sehr Komplex sei vorgewarnt !

Entsprechende Entwickler Boards hat auch Altera herausgebracht ( hat übrigens Atmel aufgekauft) ,damit lassen sich auch gute Programmiererfahrungen sammeln.

Womit ich keinesfalls Anfängen würde wäre Tiny Basic ,da auch hier dir die Erfahrungen fehlen.

Es gab mal eine Firma die sich Atmel nannte .Sie hatte ein Programmierboard für Ihre Controller Herausgebracht (AT Mega Serie) Damit lässt sich gut auch viele Controller Programmieren. Das Board nannte sich STK500 ,sollte heute noch bei Reichelt zu haben sein.

In den mitte/ende der 1990er Jahre bis 2015 habe ich damit Controller Programmiert.

Wenn du irgendwann mal ein Bräunungsstudio siehst und dies hat Sonnenbänke drin vom Hersteller JK , frühe Modelle aus dieser Zeit (1990er Jahre) habe ich seinerzeit die Controller Programmiert (von einer Serie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ginpanse  27.07.2023, 17:18

arduino kostet viel geld. nen esp32 kriegst du hinterher geworfen und noch dazu ist er schneller, besser, hat wifi und bluetooth, millionen fertige bibliotheken, und lässt sich bestens in die arduino ide integrieren. Sorry arduino war mal ganz nett aber macht heutzutage absolut keinen Sinn mehr, einfach überteuert das sind Wucherpreise und noch dazu hängen sie mit so ziehmlich allem hinterher.

J0T4T4
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe mich jetzt aber aus mehreren Gründen für den ESP32 und gegen den Arduino entschieden ;)

Einerseits ist der Preispunkt beim Arduino für meine Zwecke zu hoch, andererseits ging es mir auch bewusst um "normale" Mikrocontroller. Ich habe an der Uni gerade ein Modul dazu fertig aber aufgrund eines etwas alternativen Studienplanes (anders als die anderen) kein Praktikum dazu. Ich habe also zwar keine praktische Erfahrung, bin aber auch nicht ganz Ahnungslos, was die Theorie angeht.

In dem Modul haben wir übrigens auch einen ATMega von Atmel kennengelernt, der war immer so das Beispiel :D

Das geht mit dem Raspberry Pi Pico W Microcontroller. Dieser hat WLAN und Bluetooth integriert. Man kann ihn mit der MicroPython Firmware flashen, dann kann man ihn mit Python programmieren. Man kann damit auf alle Funktionen zugreifen. Dazu kann man die Thonny-IDE verwenden. Da ist Python schon dabei. Sie hat auch eine Funktion um das Python-Programm auf den Raspberry Pi Pico W zu übertragen. Ebenfalls kann man damit die MicroPython Firmware flashen. Die ist dort dabei.

Über die GPIOs kann er auch den I²C Bus ausgeben. Ideal wenn man vieles anschließen möchte. Damit ist der Verdrahtungsaufwand am geringsten.

Der Raspberry Pi Pico W kostet ca. 7 Euro.

Die Thonny-IDE gibt es für Windows, Mac und Linux. Hier der Download: https://thonny.org/