Hallo, was ist eine billige Alternative zum ATmega328P?

3 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

STM32F030 wären billig und deutlich leistungsfähiger, obwohl diese das unterste Ende der Familie darstellen. Arduino IDE kompatibel, ebenso wie die noch deutlich leistungsfähigeren Modelle.

Prä-Inflation Preise war etwa 1 € für ein damit aufgebautes board.

Für schon vergleichsweise recht heftigen "Punch" wären RP2040 oder STM32F4xx Serie interessant.

Und dann natürlich ESP8266 / ESP32, aber da bin ich mir mit der Arduino-unterstützung nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

tigertropfen119
Fragesteller

Gibt es denn auch als PU und nicht als SMD ?

Bushmills145  26.12.2022, 19:31
@tigertropfen119

Als TSSOP gibts den jedenfalls, das ist noch gut zu löten. Adapterfassungen dafür bestehen ebenfalls, ebenso Adapter-PCBs.

Bushmills145  06.01.2023, 21:30

Danke schön für Sternchen!

Die STM32 sind da gute und recht günstige alternative!

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich mache viel mit dem Attinys. Der Attiny85, wenn du nicht viele Pins brauchst und den Attiny84 für ein paar mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung