C#: Am Zeilenumbruch automatisch ein . setzen (String mit Text aus einer Rich Textbox)?

2 Antworten

Beschreib das Problem etwas genauer, so wird das keiner beantworten können...

Möchtest du das on the fly während des Tippens machen, in welcher Formatierung?

Oder erst wenn der Benutzer mit der Texteingabe fertig ist?

Muss es im Rich Text Dokument sein oder ist es ein normaler string?

silas1540403
Beitragsersteller

Ich möchte das der Text in einer R. Text Box an Jedem zeilenumbruch ein . angehängt wird geht das?

buffalo23  16.04.2019, 18:54
@silas1540403

Vieles ist möglich, aber du musst schon zumindest genauer beschreiben wie es sich verhalten soll. Wann soll der Punkt angehängt werden? Wenn der Benutzer Enter drückt? Auch bei Copy Paste? Oder nur später in einem Plain Text String?

Das kannst du in C# mit Replace(String,String) machen. Ein Zeilenumbruch ist das Literal "\n", also musst du "\n" mit ".\n" ersetzen.

silas1540403
Beitragsersteller

Vielen dank

buffalo23  16.04.2019, 19:17

In der Regel ist ein Zeilenumbruch unter Windows "\r\n", am sichersten bist du wenn du Environment.NewLine zum Ersetzen verwendest

Allerdings funktioniert das nicht in einer RichTextBox, da du dort mit einem Dokument arbeitest und nicht mit einem String

silas1540403
Beitragsersteller

Giebt es auch eine möglichkeit um zu prüfen was das letzte zeichen vor einem umbruch ist?

buffalo23  16.04.2019, 20:16
@silas1540403

Klar aber wie gesagt es kommt drauf an ob du in einem String bist, oder einem Richtext Dokument

In einem String kannst du quasi alles machen