C# - Decryption error (IV stimmt nicht überein)?

1 Antwort

Die Größe der IV Eigenschaft muss identisch mit der BlockSize Eigenschaft sein, dividiert durch 8.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.security.cryptography.symmetricalgorithm.iv?view=netcore-3.1#hinweise

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller

Das komische ist dass wenn ich einen string entschlüssele klappt es. Ich versucht einen weiteren string zu entschlüsseln und dann kommt erst der fehler

Palladin007  20.06.2020, 20:20
@MarcelDerAdmin

Dann hängt der Fehler woanders, denn bei meinem Test hat es nie funktioniert, bis ich die IV-Länge erhöht habe.

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller
@Palladin007

Es kann auch sein. Wie gesagt die beiden verschlüsselten werte sind auch unterschiedlich lang. Wie erhört man den IV? ich hab gelesen dass man diesen um zwei bytes scheinbar erhöhen muss da er oftmals nur 14 bytes lang ist.

Palladin007  21.06.2020, 10:12
@MarcelDerAdmin

IV = Initialisierungsvektor

Bei dir heißt das Ding "ivStringBytes" und ist nur ein x-beliebiges Byte-Array.
Wie Du das länger machst, weiß ich nicht, ich weiß nicht, wo Du es her bekommst.