C# - CryptographicException: "Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden."?

2 Antworten

Kann es sein, dass du für beide Methoden (Ver-/Entschlüsselung) jeweils neue Keys erzeugst? Wenn ja, ändere das. Erzeuge einen Key, der in beiden Fällen verwendet wird.

PS.: Hat es einen bestimmten Grund, wieso du MD5 für das Hashing verwendest? Bzw. welche Daten möchtest du mit deinem Algorithmus verschlüsseln?

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller

@regex9 Ja es wurden immer neue Keys erstellt da die Settings nicht gespeichert wurden. Vielen dank! Es klappt nun!

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller

Ich bin auf der Suche nach einer AES Verschlüsselungs und Entschlüsselungs Methode damit ich strings eben ver/entschlüsseln kann und ich möchte passwörter speichern ich hatte ein echt gutes system mit aes aber es war eine dateiverschlüsselung etc und das wollt ich nicht mehr

buffalo23  28.10.2019, 23:55
@MarcelDerAdmin

AES in .NET mit vordefiniertem Schlüssel kannst du ohne weitere Massnahmen überhaupt nicht sicher hinbekommen, UNMÖGLICH

Passwörter kannst du bspw. im PasswordVault des Windows Benutzers ablegen

regex9  28.10.2019, 23:59
@MarcelDerAdmin

Für eine Passwortverschlüsselung solltest du nicht MD5 nehmen. Es gibt andere, wie PBKDF2, die speziell für diesen Fall entwickelt wurden.

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller
@buffalo23

Ich glaube ich habe es hinbekommen ich habe den Code von Stackoverflow nocheinmal verwendet und ich habe gesehen dass zwar ein ranom Key erstellt wird, dieser aber nie gepseichert wird in den Settings. Somit war nach jedem neustart der decryption error. Und genau bei jedem Neustart war eben der Fehler. Ich versuche es gerade erneut

Probier mal mit einem StreamReader die ganze Länge des Streams auszulesen, soweit ich weiß muss die Länge der Verschlüsselten Zeichenfolge nicht übereinstimmen

Und zeig mal deine Encrypt-Methode