BYD Automobilfabrik in Deutschland?

8 Antworten

Hallo

BYD hat ein Joint Venture mit Daimler. zb Denza

Daimler wir sicher eine Produktionstätte für die Denza/BYD Montage "überlassen" bzw Daimler hat sich selber durch die Preimium/Hochpreisstratgie in die Scheixxe geritten und wird nicht drumrunkommen Werke wie Rastatt oder Bremen mit Denza/BYD Produkten Auszulasten.

Davon macht Daimler dann noch einen SMART Offspin und verdient damit ohne die Daimler Premium/Hochpreisstrategie zu verwässern.

Dann muss Daimler halt nur noch bessere/profitablere Elektroautos als Porsche/Audi, BMW oder Tesla bauen. Kann ja nicht so schwer sein das was in Zuffenhausen von Schwaben ausgetüfftelet wurde ein paar KM Weiter von andern Schwaben bei Daimler hinzubekommen. Und Daimler hatte mal ein JV mit Tesla wo Daimler Produktqualitätslösungen an Tesla weitereichte aber der Meinung war das man bei Tesla nix lernen kann oder in den Tesla Charger mit einsteigen will.

BMW hat auch einige JV in China unter anderem kommt die E Auto Technik in BMW aus einem JV mit Brilliance. Brillinace will aber bei BMW aussteigen bzw kein High Tech mehr teilen also wird BMW sicher Brilliance Produkte in Europa bei BMW montieren zb Dingolfingen, Regensburg oder in Styr wo die Diesel Motoproduktion wegebricht. Es gibt da das Projekt der "neuen Klasse" bei BMW da wird ein Brilliance als BMW vermarktet. Die neue Klasse wird erst in China montiert nach dem debuggen und Best Practice austüffteln auch in denn USA und Europa.

Angesichts der marginalen Verkäufe werden die sich hüten. Fakten:

BYD-Stau im größten Autohafen Deutschlands

Im Autoterminal Bremerhaven stauen sich seit Monaten chinesische Elektroautos von BYD. Nun läuft das Terminal voll.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bremerhaven-byd-stau-im-groessten-autohafen-deutschlands-a-0d1c312a-235a-42fe-9c7f-6c0904e16f9e

Geringe Nachfrage Chinesische Autos schimmeln auf Hafengelände

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100411908/byd-e-autos-aus-china-schimmeln-auf-hafengelaende-in-bremerhaven.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

Gar nicht. Die Autos von BYD sind ja deswegen so günstig, weil sie von Chinesen gebaut werden. Nicht auszuschließen, dass da auch Kinder dran arbeiten.

Facharbeiter in Deutschland sacken sich viel mehr Geld ein.

IXXIac  05.07.2024, 12:03
Facharbeiter in Deutschland sacken sich viel mehr Geld ein.

Aber auf die Produktivität gerechnet sind die Facharbeiter in DE "Günstig" bzw auf dem Niveau von Japan. Wenn auch in Japan und Deutschland das damit zusammenhängt das man die "unproduktiven" Produktionsteile Just in Time nach Resteuropa und Ukraine sowie Türkei ausserhalb der Euro Zone, Afrika, China oder Indien verlagert hat.

Wenn Erdogan morgen den Strom in der Turkei abstellt bzw das grosse Beben dafür sorgt stehen in Deutschland wenige Stunden später alle Bänder still.

Nicht auszuschließen. Wäre aber mal etwas Neues, anstatt heimlich deutsche Firmen aufzukaufen, eine eigene hinzustellen. Und wenn es schiefgeht, dann springt ja der deutsche Staat mit einem Rettungspaket ein, mehrmals, wenn nötig.

Ich hoffe von allem Herzen Nein. Ich würde durch ganz Deutschland fahren um dagegen zu demonstrieren